Hamburg Journal

Montag, 04. Juli 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 05. Juli 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 05. Juli 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Windräder in Naturschutzgebieten?

Angesichts explodierender Energiepreise gibt es jetzt einen Vorstoß des Ersten Bürgermeisters Peter Tschentscher: Er schlägt den Ausbau der Windkraft vor, und zwar auch in Naturschutzgebieten. Der Bund für Umwelt und Naturschutz ist empört. Naturschutzgebiete seien tabu, so die Landesvorsitzende des BUND bei NDR 90,3. Gerade habe man es geschafft, zehn Prozent der Fläche in Hamburg unter Naturschutz zu stellen. Das dürfe nicht aufgeweicht werden.

Weitere Informationen
Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) steht vor Windrädern. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Tschentscher: Klimaschutz mit Nachdruck voranbringen

Hamburgs Bürgermeister hat Windkraftanlagen in Naturschutzgebieten als vertretbar bezeichnet. Er erntet viel Kritik, verteidigte sich aber noch mal. mehr

Neuer Verfassungsschutzbericht liegt vor

Innensenator Andy Grote und der Leiter des Landesamtes für Verfassungsschutz, Torsten Voß, stellen am Montag den aktuellen Hamburger Verfassungsschutzbericht vor. Voß geht es um neuere extremistische Gruppen, um potentielle Cyberangriffe und auch die Anzahl der sogenannten Reichsbürger, die laut Verfassungsschutz zugenommen hat.

Nijinsky Gala in der Hamburgischen Staatsoper

Was für uns Weihnachten ist, ist den Ballettfreunden die Nijinsky Gala, mit der nunmehr zum 47ten Mal die Ballett-Tage gestern Abend zu Ende gegangen sind: John Neumeier hatte zum Tanz auf höchster Ebene geladen, viereinhalb Stunden feinster Ballettkostbarkeiten von der Hamburger Compagnie und internationalen Gästen. Ein Rausch in Bewegung in dessen Mitte Solistin Leslie Heylmann, die ihren Abschied aus der Compagnie zelebrieren durfte - der Publikumsliebling wechselt als Tanzpädagogin in die Ballett-Schule des Ballett-Zentrums, - gewiss kein leichter Tag für sie. Auch für John Neumeier ist die Gala ein Abschied gewesen, der letzte Halt vor seiner Abschluss-Spielzeit nach triumphalen fünfzig Hamburger Jahren.

Weitere Themen:

- Reisevorbereitungen und Last Minute: wie sieht es aus?
- Air-Badminton der Weltklasse
- Abschluss der Privattheatertage

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Silke Schmidt
Gabriela Mirkovic
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Visite 06:20 bis 07:20 Uhr