Hamburg Journal

Freitag, 24. Juni 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 25. Juni 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 25. Juni 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Wieviel Einsparpotential hat die Stadt?

20 Prozent Gas einsparen - das müssen wir in Deutschland ab Juli - sagt der Hamburger Umweltsenator Jens Kerstan. Donnerstag hatte Bundesumweltminister Robert Habeck die zweite Gas-Warnstufe ausgesprochen, weil die Gas-Speicher bei uns nicht ausreichend gefüllt sind. Sowohl Privat-Haushalte als auch die Industrie müssten deutlich sparen, sagt Kerstan. Hamburgs Industrieunternehmen hatten zuletzt betont, sie hätten schon alles Einsparpotential ausgeschöpft und auch der Endverbraucher hat - außerhalb der Heizperiode - beim Thema Gas in erster Linie Einsparmöglichkeiten beim Warmwasserverbrauch.

Weitere Informationen
Jens Kerstan (Grüne), Senator in der Behörde für Umwelt und Energie. © NDR

Umweltsenator ruft Bürger und Industrie zum Gassparen auf

"Alle Szenarien des Bundes sehen vor, dass man vom 1. Juli an mindestens 20 Prozent Gas einsparen muss", sagte Hamburgs Umweltsenator Kerstan. mehr

Babymesse in den Messehallen

Der Start ins Leben ist wichtig. Wiegen, Milchflaschen, High-Tech oder Öko, bei der Messe Bambini (früher "Babywelt") werden tausende moderne Produkte vorgestellt, die Babys natürlich alle brauchen. Der erste Tag der Messe verrät die heißen Trends. Was brauchen Mütter und Väter und wie finden sie das Angebot.

Deep Purple im Stadtpark

Deep Purple sind Rock-Legenden. Wegbereiter des Metal, Hymnen wie “Sweet Child in Time“ rausgejammert und das wohl bekannteste Riff de Welt produziert: "Smoke on the water". 2016 waren sie auf Abschiedstournee, haben dann doch weiter gemacht, wurden von Corona ausgebremst und sind jetzt wohl das letzte Mal Live zu erleben. Und das im Stadtpark - also vor vergleichsweise kleinem Publikum. Dies dürfte ein Fest für Purple Fans werden. Es ist das erste Deutschland-Konzert der Tour durch Europa.

Weitere Themen:

- Beachvolleyball: King of the Court
- Photovoltaik auf Hamburg’s Dächern
- Zucchero in der Barclays Arena

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Kai-Ove Kessler
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Urlaub um jeden Preis?