Hamburg Journal

Sonntag, 19. Juni 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 20. Juni 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Start Altonale: Musik- und Kulturfest für alle

Gestern startete die Altonale – das größte Stadtteilfest von Hamburg, ein Festival der kulturellen Vielfalt. Und normalerweise findet erst am letzten Wochenende ein großes Straßenfest statt. Dieses Jahr soll aber an allen drei Wochenenden auf der Straße gefeiert werden. Das Festivalzentrum auf dem Platz der Republik ist beispielsweise die ganze Zeit geöffnet – mit Live-Musik, vielen Ständen und einem Flohmarkt. Das alles gibt es auch schon am Eröffnungswochenende. Wir schlendern durch den Stadtteil und geben einen Ausblick auf die nächsten zwei Wochen.

Mobile Bulli-Suppenküche - Sommerfest für Menschen in Armut

"Armut ist überall in unserer Stadt", sagt Julia Radojkovic. Seit 2014 versorgt sie mit ihrem VW-Bus Menschen auf der Straße mit einer warmen Mahlzeit. Ob Geflüchtete in der Hammer Straße, obdachlose Menschen oder andere Bedürftige.... Julia ist mit ihrem Bulli überall in der Stadt unterwegs, verteilt Brötchen, Suppe, Obst. Während der Corona-Pandemie wurde das Essen von der Stadt finanziert, doch seit Auslaufen der pandemischen Lage ist es damit vorbei. Bis sich neue Geldgeber gefunden haben, geht der Verein deshalb in Sommerpause. Vorher aber gibt es noch das große Sommerfest mitten auf dem Kiez auf dem Spielbudenplatz, organisiert von der Bulli-Suppenküche. Es gibt Essen, Live-Musik, mobile Frisöre und ärztliche Hilfe. "Ein Sommerfest für alle, die sich ein solches Event sonst nicht leisten könnten", so Radojkovic. Wir begleiten die Vorbereitungen und nehmen das Fest zum Anlass für eine tagesaktuelle Reportage.

Plattdeutscher Schreibwettbewerb "Vertell doch mol" 2022

Es ist die ganz große Bühne für die plattdeutsche Sprache und nun endlich auch wieder vor Publikum im vollbesetzten Ohnsorg-Theater. „Op dat Leven“ – „Auf das Leben“ so das Motto des traditionellen NDR-Plattdeutschschreibwettbewerbs „Vertell doch mol“. Wieder reichten hunderte Menschen aus ganz Norddeutschland ihre Texte ein – die besten werden nun prominent live vorgelesen. Große Ehre: Die Küstenrocker von Santiano sind als Botschafter für das Plattdeutsch-Event des Jahres live mit dabei.

Weitere Themen:

  • Walnuss statt Mikroplastik: Hamburger Schülerteam im Deutschland-Finale
  • Live: Hamburg feiert Paul McCartneys 80. Geburtstag
  • Damals: Hamburgerin gewinnt Schönheitswettbewerb

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Silke Schmidt
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Dina Hille