Hamburg Journal

Sonntag, 29. Mai 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 30. Mai 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Großes Finale: Deutsches Springderby

Am Sonntag findet dann das Deutsche Spring-Derby statt. Zum 91. Mal misst sich die internationale Springreiterelite dabei auf dem wohl ältesten und schwierigsten Parcours, den es gibt. Derby Wall, Trakehner Graben, Pulvermanns Grab: die Hindernisse sind bekannt und fordern Pferd und Reiter. 17 Hindernisse mit 24 Sprüngen müssen auf 1230 Metern überwunden werden.

Weitere Informationen
Ludger Beerbaum mit Mila © Witters

Derby in Klein Flottbek lockt Reitstars an die Elbe

Nach zweijähriger Corona-Pause findet in Hamburg erstmals wieder das legendäre Spring-Derby statt. Der NDR überträgt live. mehr

Platz für Hausboote - immer noch Mangelware

Der Traum vom Leben auf dem eigenen Hausboot bleibt in Hamburg für die meisten immer noch ein Traum. Dabei ist nicht die Verfügbarkeit von Hausbooten oder die Finanzierung das Problem, sondern der Mangel an Liegeplätzen. Eigentlich hatte der Hamburger Senat schon 2006 beschlossen, mehr Wasserflächen für Hausboote zu erschließen. Denn Hausboote haben viele Vorteile: sie werten ihre Umgebung optisch auf, sorgen für Leben und Flair an teilweise eintönigen Kanälen und ermöglichen Menschen den Besitz von Wohneigentum in einer Stadt, in der viele sich dies nicht mehr leisten können. Im Harburger Binnenhafen gibt es eigentlich viele geeignete Flächen – die vom Bezirk aber nicht freigegeben werden. Das Hamburg Journal spricht mit Hausboot-Besitzern und einer Hausboot-Manufaktur im Diamant-Graben und fragt beim Bezirksamt Harburg nach, warum es derzeit keinerlei Neuzulassungen von Liegeplätzen mehr im Harburger Binnenhafen gibt.

Johnny Logan im Gruenspan

Johnny Logan hat dreimal den ESC gewonnen: Einmal als Sänger, einmal als Komponist und Sänger und dann nochmal als Komponist. Das ist seither niemandem mehr gelungen. Der Mann hat Format, Talent und ist ein netter Kerl im besten Sinne. Seine Auftritte reißen die Leute mit und begeistern bis heute. Seine persönlichen Dämonen, jahrelang war er alkoholabhängig, hat er auch hinter sich gelassen. Jetzt ist er besser als je zuvor. Das Hamburg Journal ist bei seinem Konzert im Gruenspan dabei.

Weitere Themen:

- Hamburg damals
- Highlights beim "Langen Tag der Stadtnatur"
- Stadtfest St. Georg

Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 170 und im Internet: www.ndr.de/hh

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Thomas Görlitzer
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordseereport 02:25 bis 03:15 Uhr