Hamburg Journal

Freitag, 20. Mai 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 21. Mai 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 21. Mai 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

"Die Alster ist für alle da" - Kampagne für mehr Rücksicht

Sobald die Temperaturen steigen, wird es voll auf der Alster. Und auch riskant: Denn Wassersportler und Alsterverkehr kommen sich oft gefährlich nah! Außerdem leiden die vielen Wasservögel und geschützten ufernahen Gebiete unter dem Ansturm. Freitag startet eine Kampagne von Innen- und Umweltbehörde, die zu gegenseitig rücksichtsvollem Verhalten auf der Alster aufruft.

Corona-Zoff vor Gericht: Wiesendanger gegen Drosten

Der in der Corona-Pandemie bekannt gewordene Berliner Virologe Christian Drosten und der Hamburger Nanophysiker Roland Wiesendanger liegen im Clinch. Wiesendanger hatte Drosten in einem Interview mit dem Magazin "Cicero" im Februar vorgeworfen, die Öffentlichkeit über den Ursprung des Coronavirus gezielt getäuscht zu haben. Nach einer Entscheidung des Hamburger Landgerichts im März darf Wiesendanger diese Behauptung nicht mehr verbreiten. Dagegen hat der Hamburger Professor Widerspruch eingelegt, sodass es heute zur Verhandlung kommt. Dies ist nur ein Teil des Rechtsstreits. Für zulässig hatte das Gericht dagegen Wiesendangers Behauptung befunden, Drosten betreibe eine "Desinformationskampagne". Hintergrund ist ein Streit der Professoren, nachdem Wiesendanger im Februar 2021 die These aufgestellt hatte, das Coronavirus entstamme einem chinesischen Labor. Dem hatte Drosten mit einem Statement zusammen mit weiteren Forschern in einem Fachblatt widersprochen. Mit einer Entscheidung des Gerichts wird am Freitag nicht gerechnet.

Weitere Informationen
Virologe Christian Drosten © picture alliance / dpa Foto: Kay Nietfeld

Streit über Corona-Ursprung: Hamburger Gericht gibt Drosten Recht

Der Physiker Wiesendanger wirft dem Virologen Drosten Täuschung vor. Das war Wiesendanger schon per einstweiliger Verfügung untersagt worden. Das Landgericht Hamburg hat das jetzt bestätigt. mehr

9-Euro-Ticket: Start des Online-Verkaufs beim HVV

Wer will, der kann ab heute und zwar beim HVV das 9-Euro-Ticket online buchen! Bundesweit wird es gelten für den Nahverkehr und die Regionalzüge, monatlich buchbar für Juni bis August. Die Wahrscheinlichkeit, dass online heute schon ordentlich "zugegriffen" wird, ist groß: Laut einer Umfrage wollen 60 Prozent der Bundesbürger, die in Großstädten wohnen, das Ticket nutzen! Wir beobachten die Lage, fragen beim HVV und den Hamburgerinnen und Hamburgern nach.

Weitere Informationen
Neun-Euro-Ticket vor einer U-Bahn in Hamburg, © picture alliance

Vorverkauf für Neun-Euro-Ticket in Hamburg gestartet

Zunächst bekommt man das Neun-Euro-Ticket in Hamburg vor allem online. Ab 1. Juni ist es auch an Fahrschein-Automaten erhältlich. mehr

Weitere Themen:

- Start der 8. Triennale der Photographie
- Ponys helfen Schülern in Billstedt-Horn
- Hamburg kocht

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Silke Schmidt
Clarissa Ahlers-Herzog
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel