Hamburg Journal

Dienstag, 17. Mai 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 18. Mai 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 18. Mai 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Neue Kiss & Fly-Zone am Flughafen

Am Hamburg Airport gibt es ab Dienstag für Besucherinnen und Besucher die neue "Kiss & Fly-Zone". Wer seine Lieben zum Flughafen bringt, muss ab jetzt ein Ticket ziehen und innerhalb von 10 Minuten wieder durch die Ausfahrtsschranke die Kurzhaltezone verlassen, sonst wird eine Gebühr fällig (bis zu 15. Min. / 3 Euro, danach Abrechnung im 5-Minuten-Takt). Grund für die Veränderung laut Airport Hamburg: Es war zu voll im Parkbereich vor den Terminals. Gewerbe und Taxis haben schon seit dem 3. Mai eine neue Haltezone auf Abflugebene.

Brandbrief der Feuerwehr

Viele Feuerwehrleute in Hamburg arbeiten an der Belastungsgrenze. Grund sind fehlende finanzielle Mittel und daraus resultierende marode Wachen, veraltete Technik und zu wenig Personal. "Dies führt unmittelbar zu gesundheitlichen Schäden und Demotivation" heißt es in einem offenen Brief von Hamburger Feuerwehrleuten an den Senat. Das Hamburg Journal schaut sich zwei veraltete Wachen an, spricht mit Feuerwehrleuten über ihre Erfahrungen und mit dem Senat über Lösungsvorschläge. Verhandlungsbereitschaft auf beiden Seiten gibt es bereits.

Leander Haußmann stellt neue "Stasikomödie" in den Zeise-Kinos vor

Es ist bereits seine dritte "DDR-Komödie": Nach "Sonnenallee" und "NVA" beschäftigt sich Regisseur Leander Haußmann nun mit einer "Stasikomödie". Sein Protagonist (Jörg Schüttauf), ein anerkannter DDR-Widerständler, lässt sich seine Stasi-Akte kommen und wird mit längst vergessenen "Jugendsünden" als Stasi-Mitarbeiter konfrontiert. Eine bissige Komödie mit Starbesetzung. Neben Schüttauf spielen David Kross, Tom Schilling, Henry Hübchen und Detlev Buck. Leander Haußmann, auch mit dem Thalia Theater verbunden, stellt seinen Film im Zeise-Kino vor. Das Hamburg Journal zeigt erste Szenen und fragt den Regisseur, warum ihn das Thema DDR nicht loslässt. Die Stasikomödie ist aktuell in vier Kategorien für den Deutschen Filmpreis nominiert!

Weitere Informationen

"Stasikomödie": Spröder Ostalgie-Charme klischeehaft inszeniert

Leander Haußmanns Komödie, die in der Künstlerszene am Prenzlauer Berg spielt, bringt eher nur Insider zum Lachen. mehr

Weitere Themen:

- Howard Carpendale in der Barclays Arena
- HSV: Pressekonferenz vor dem Relegations-Hinspiel
- Polizeikampagne für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Silke Schmidt
Clarissa Ahlers-Herzog
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel