Hamburg Journal

Montag, 09. Mai 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 10. Mai 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 10. Mai 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Autos raus! Der BUND will weitere Parkplätze umwidmen

Öffentlicher Raum in der Stadt ist begrenzt und von Autos, Fußgängern und Radfahrern gleichermaßen umkämpft. Während vor allem Handwerksbetriebe schon jetzt unter der steigenden Anzahl von Bewohnerparkplätzen ächzen, würden einige Umweltschützer keine Autos mehr in der Stadt sehen. Der BUND macht sich jetzt mit einer Initiative für "Fair Parking" stark und will die Bezirke dabei unterstützen, Parkplätze umzuwandeln, um mehr Raum fürs Fahrrad und für Fußgänger zu schaffen. Das dürfte nicht nur für Begeisterung sorgen. Das Hamburg Journal stellt die Initiative vor und holt Reaktionen ein.

Das neue Montblanc-Museum in Lurup

Lurup bekommt sein erstes Museum. Auf einer Fläche von 3660 Quadratmetern und mit Investitionskosten von rund 20 Millionen Euro eröffnet am 10. Mai das neue Montblanc-Museum am Hellgrundweg. Das einst 1906 im Schanzenviertel gegründete Unternehmen ging unter dem Namen "Rouge et Noir" mit dem ersten Sicherheitsfüller in Serie und wurde später unter dem Namen "Montblanc" weltberühmt. Das Hamburg Journal blickt schon einen Tag vor der Eröffnung hinter die Kulissen des schon von außen sehr markantem Gebäude, das die Berg-Silhouette des Mont Blanc widerspiegeln soll. Innen dreht sich alles um die Kunst des Schreibens, u.a. mit einer imposanten Handschriften-Sammlung und natürlich vielen seltenen Füller-Exponaten und Sonder-Editionen von Montblanc. 

Santiano in der Barclays Arena

"Santiano"-Fans dürfen sich freuen: Die Shanty-Rocker sind zurück! Für die Tour zum aktuellen Album "Wenn die Kälte kommt" standen sie in Hamburg Sonntagabend auf der Bühne. Ein paar Monate später als ursprünglich geplant, doch das dürfte die Fans kaum gestört haben. Nachdem die Unplugged-Tour letztes Jahr komplett und ersatzlos gestrichen worden ist, gilt: Hauptsache die Lieblingsband Santiano ist endlich wieder live zu hören! Ja, wirklich, dieses Mal in der Barclays Arena.

Weitere Themen:

- So hat das Hamburger Umland gewählt
- Joachim Meyerhoffs "Alle Toten fliegen hoch - Amerika" im Altonaer Theater
- Untersuchung zu Wohnungsmieten in Hamburg

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Clarissa Ahlers-Herzog
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr