Hamburg Journal
Freitag, 06. Mai 2022, 19:30 bis
20:00 Uhr
Samstag, 07. Mai 2022, 04:15 bis
04:45 Uhr
Samstag, 07. Mai 2022, 09:30 bis
10:00 Uhr
Bürgermeister Peter Tschentscher vor Untersuchungsausschuss
Hat er politisch Einfluss genommen oder nicht? Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) ist neben Olaf Scholz einer der Schlüsselpersonen in der Cum Ex Steueraffäre. Eine politische Einflussnahme auf die steuerliche Behandlung der Warburg Bank hat er bisher vehement zurückgewiesen. Die Vorwürfe fallen in die Zeit, als Tschentscher Finanzsenator war unter Bürgermeister Olaf Scholz. Zuletzt gab sich Tschentscher bei Nachfragen dünnhäutig, mit Verweis auf das Steuergeheimnis äußerte er sich nicht im Detail. Freitag aber wird er inhaltlich mehr sagen müssen, denn die Zeugen im Ausschuss werden durch die Warburg-Anwälte für ihre Befragung vom Steuergeheimnis entbunden. Sein Auftritt ist einer der Highlights des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses (PUA) in diesem Jahr.
100 Jahre Überseetag mit Bundeskanzler Olaf Scholz
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hält am Freitag im Hamburger Rathaus die Festrede zum 100. Geburtstag des Übersee-Clubs. Zuvor will sich der frühere Hamburger Bürgermeister Scholz in das Goldene Buch des Übersee-Clubs eintragen. Der 1922 gegründete Übersee-Club setzt sich für die Förderung des demokratischen Staatswesens, der Toleranz und der Völkerverständigung ein. In ihm engagieren sich den Angaben zufolge mehr als 2.200 Mitglieder. Der Club gilt traditionell als Forum für Vorträge bedeutender Persönlichkeiten aus Hamburg und der Welt. Bislang haben nach Senatsangaben alle Hamburger Bürgermeister vor dem Club gesprochen und viele dieser Reden seien als sogenannte Hamburg-Reden Teil der Geschichte der Hansestadt.
Lisa-Marie Ramm – 16-jähriges Gesangstalent aus Bramfeld
Man mag es kaum glauben, aber die 16-jährige Lisa-Marie Ramm hat erst vor einigen Jahren mit dem Singen angefangen. Die Gymnasiastin aus Hamburg ist ein echtes Ausnahmetalent der Jugendmusikschule und hat die Castingshow "The Voice Kids" gewonnen. Ob klassische Arien, Lieder von Brahms oder Popsongs - Lisa-Marie meistert alles. Gerade hat sie den Titelsong zu einem Film eingesungen, der im Mai in die Kinos kommt. Das Hamburg Journal besucht Lisa-Marie bei ihrem Gesangsunterricht in der Jugendmusikschule und lernt Hamburgs neue Stimme kennen.
Weitere Themen:
- Live: Blankeneser Neustartempfang
- Hamburg kocht: Goldbekufer
- Reportage: Das dritte Leben der "Peking"
- Produktionsleiter/in
- Andy Kaminski
- Redaktionsleiter/in
- Sabine Rossbach
- Redaktion
- Kai-Ove Kessler
- Thomas Görlitzer
- Moderation
- Ulf Ansorge
- Nachrichtenmoderation
- Carl-Georg Salzwedel
