Hamburg Journal
Freitag, 25. März 2022, 19:30 bis
20:00 Uhr
Samstag, 26. März 2022, 04:15 bis
04:45 Uhr
Samstag, 26. März 2022, 09:30 bis
10:00 Uhr
Fridays for Future: Globaler Klimastreik, Hamburg ist dabei!
Seit mehr als drei Jahren streikt Fridays for Future für mehr Klimagerchtigkeit. Doch nach Ansicht der Klimabewegung passiert politisch zu wenig. Auch die Ampelkoalition versage bisher. Das Urteil ist deutlich: das #ReichtHaltNicht! Man lebe in Deutschland auf Kosten der Menschen, die schon seit Jahren von den Folgen der Klimakrise betroffen sind und es in Zukunft noch stärker sein werden. Eine klimagerechte Welt sei möglich, so FFF. Deswegen rufen sie am Freitag zum globalen Klimastreik, auch Hamburg ist dabei.
Frühlingsdom eröffnet
Das Karussell dreht sich wieder: Zum ersten Mal in diesem Jahr bauen die Schausteller ihre Geschäfte auf dem Heiligengeistfeld auf. Und es gibt weniger Corona-Beschränkungen als in den vergangenen beiden Jahren. Zwar ist der Mund-Nasen-Schutz noch vorgeschrieben, allerdings wird es keine Zugangskontrollen mehr geben. Nur für die Nutzung des gastronomischen Angebots muss noch der 3G-Status nachgewiesen werden. Das Hamburg Journal schaut, was der Dom an neuen Attraktionen zu bieten hat, was schon wieder geht und wo noch Vorsicht geboten ist.
"Van Gogh Alive" - Eine multimediale Kunst-Show kommt nach Hamburg
Sie ist die besucherstärkste Multimedia-Ausstellung der Welt und hat schon über 8,5 Millionen Menschen in 70 Städten angelockt und fasziniert. Van Gogh Alive. Mit Farben, Tönen und sogar Gerüchen will die Kunst-Show seine Besucherinnen und Besucher in die Welt des Künstlers ziehen. Van Goghs Werke sollen lebendig werden: Auf knapp 900 m2 im United Scene in der Gaußstraße öffnet diese immersive Ausstellung für die ganze Familie an diesem Freitag ihre Türen. Über 3.000 Bilder werden von klassischer Musik begleitet und verwandeln den Ausstellungsraum in ein Gesamtkunstwerk. Die Besucherinnen und Besucher können auf riesigen Projektionen und kräftigen Farben von Van Goghs detailreichem Werk spazieren, spielen und in sie eintauchen. Vom 25. März - 8. Juni in Hamburg.
Weitere Themen:
- Corona-Zahlen steigen weiter
- Halunder-Jet startet in die neue Saison
- Hamburg kocht
- Produktionsleiter/in
- Andy Kaminski
- Redaktionsleiter/in
- Sabine Rossbach
- Redaktion
- Clarissa Ahlers-Herzog
- Dirk Külper
- Moderation
- Jens Riewa
- Nachrichtenmoderation
- Carl-Georg Salzwedel
