Hamburg Journal

Samstag, 12. Februar 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 13. Februar 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 13. Februar 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Erster Tag: wieder testfreies Einkaufen

Ab Samstag muss man zum Shoppen nicht mehr geimpft oder genesen sein, es reicht eine FFP2-Maske. Das hatte der Senat am Dienstag bekannt gegeben und war damit der Entscheidung in vielen anderen Bundesländern gefolgt. Für Ungeimpfte endet damit eine rund zweieinhalbmonatige Sperre, die der rot-grüne Senat wegen steigender Corona-Zahlen Ende November verhängt hatte.

Auferstehung aus den Flammen: das Bootshaus am Goldbek-Kanal

Im September 2020 konnte sie selbst durch einen Großeinsatz der Hamburger Feuerwehr nicht mehr gerettet werden: die beliebte Bootswerft Gustävel am Goldbek-Kanal brannte damals komplett nieder. Mit ihr die Kanus von Hunderten von Mieterinnen und Mietern, die ihre Boote in dem mehr als 70 Jahre alten Traditions-Bootshaus eingelagert hatten. Der Besitzer Axel Bartels ist seitdem mit der Organisation des Wiederaufbaus beschäftigt, der sich durch die Corona-Pandemie und vor allem auch durch die Verteuerung von Rohstoffen, wie Holz, in die Länge gezogen hat. Jetzt endlich beginnt der Wiederaufbau der Bootshallen, auf den er und viele Kanu-Freundinnen und -Freunde lange warten mussten.

"Anne Frank lebt" - an Heinrich-Hertz-Schule

Im Rahmen ihres Projektjahres "Anne lebt" haben sich die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Hertz-Schule in Winterhude in den vergangenen Monaten intensiv mit der Geschichte von Anne Frank auseinandergesetzt und in Form von Podcasts, Zeichnungen und Filmen verarbeitet. Zusammen mit einer Wanderausstellung zum Leben von Anne Frank präsentieren sie diese noch bis zum 22. Februar in ihrer Aula, die für alle Interessierten in Form von Führungen, die von den Schülerinnen und Schülern angeboten werden, zugänglich ist.

Weitere Themen:

- "U5-Impfung - Ersehnt und Umstritten"
- Extremsportlerin aus Hamburg
- "Entkusseln" im Stellmoorer Tunneltal

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Kai-Ove Kessler
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Alles Klara 14:10 bis 15:00 Uhr