Hamburg Journal

Dienstag, 28. Dezember 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 29. Dezember 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Im Kinderimpfzentrum

Vor knapp zwei Wochen ist es an den Start gegangen: das Kinderimpfzentrum in der Pasmannstraße in der Neustadt. Seitdem können dort Hamburgs 5- bis 11-Jährige ihren Piks gegen das Corona-Virus bekommen. Wie wird das Angebot angenommen? Das Hamburg Journal fragt nach und ist exklusiv bei den Impfungen der Jüngsten dabei.

Unterwegs mit den „Waste Watchern“

Alle Jahre wieder, wenn die Altpapiercontainer in der Nachbarschaft nach den Feiertagen überquellen, wer macht es weg? Die Stadtreinigung. Doch die hat die alljährliche Bescherung satt – vor allem, wenn wie so oft, „illegale Beisteller“ ihre Kartons einfach neben die Container werfen. Ein Fall für die „Waste Watchers“! Die Müllpolizei der Stadtreinigung ist nach den Feiertagen mit einer Sonderkolonne unterwegs und durchforstet die falsch abgelegten, oft ungefalteten Kartons nach Adressen. Wenn „Müllraudis“ die nämlich gedankenlos haben kleben lassen, bekommen sie Post von der Stadtreinigung - samt Knöllchen.

Swing Dance Orchestra holt die 20er Jahre in der Laeiszhalle

Bereits als kleiner, klavierspielender Junge träumte Andrej Hermlin davon, eines Tages die Musik von Benny Goodman auf der Bühne zu spielen. Im Alter von sieben Jahren fing er mit dem Klavier an, 1995 gründete er das Swing Dance Orchestra. Seitdem hat sich der Berliner der Musik der goldenen 20er und 30er Jahre verschrieben. In stilechter Mode und ganz ohne elektronische Hilfsmittel bringen sie dem Publikum den Charme und Glamour vergangener Zeiten näher.

Weitere Themen:

  • Handball: HSV Hamburg verliert knapp gegen Bergischer HC
  • Programmhinweis: Ein Wochenende im Großstadtrevier
  • Die Sinne verlieren im Museum der Illusionen

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Ulrich Strötgen
Arne Siebert
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel