Hamburg Journal

Montag, 27. Dezember 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 28. Dezember 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Bluttat in Glinde: Vater erschießt mutmaßlich seine zwei Kinder und verletzt Ehefrau

Schreckliche Bluttat am 2. Weihnachtsfeiertag in Glinde im Kreis Stormarn unweit von Hamburg: Ein Mann soll in einem Einfamilienhaus in einer ruhigen Wohngegend seine beiden Kinder erschossen, seine Ehefrau schwer verletzt und schließlich sich selbst das Leben genommen haben. Nachbarn hatten Schüsse gehört und die Polizei verständigt. Rettungskräfte brachten die Frau in ein Krankenhaus. Ermittler der Mordkommission sind vor Ort und sichern umfangreich Spuren.

Geschenkeumtausch: Worauf muss ich achten?

Der Tag danach... das Fest vorüber. Nun machen sich wieder viele auf den Weg. Doch worauf muss ich achten? Reicht der Kassenbon oder bin ich auf die Kulanz des Einzelhändlers angewiesen? Darüber hinaus suchen wir auch die originellsten Tauschobjekte und gucken, welche Gutscheine besonders gern eingelöst werden.

Peter Weiss und seine Postkartensammlung

Es ist die Zeit der Postkarten: Zu Weihnachten und Neujahr landen in den Briefkästen vieler Hamburgerinnen und Hamburger viele liebe Grüße auf Postkarten. Viele schmeißen diese irgendwann weg. Peter Weiss hat sie nicht nur alle aufgehoben, sondern auch von anderen gesammelt und damit ein Zeitdokument geschaffen. Denn die historischen Postkarten von Peter Weiss erzählen Geschichten – über unsere Stadt vor 100 Jahren: Mal Kurioses, mal Faszinierendes, aber auch viel über den ganz normalen Alltag der Hamburgerinnen und Hamburger von damals.

Weitere Themen:

- Hamburg kocht: Überraschendes für den Silvester-Abend
- Hamburg morgen – Das Förderprogramm „Hamburg digital“
- Stammplatz in der Elbphilharmonie – Wie man Stuhlpate werden
kann

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Ulrich Strötgen
Arne Siebert
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel