Hamburg Journal

Freitag, 29. Oktober 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 30. Oktober 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

"Helmut Schmidt am Klavier"

Neben der Politik hatte Helmut Schmidt eine weitere große Leidenschaft: die Kultur. In seinem Haus in Langenhorn kann man seine Liebe zur Kunst und zur Musik bis heute sehen und erfahren. Am 1. November erscheint ein neues Buch von Reiner Lehberger, das sich genau mit dieser Leidenschaft befasst. "Helmut Schmidt am Klavier" zeichnet die Lebensgeschichte Schmidts entlang seiner Liebe zur Musik nach. Im Rahmen einer neuen Ausgabe "Schmidt-Kultur" im Hause der Schmidts in Langenhorn, wird der Autor das Buch erstmals präsentieren. Das Hamburg Journal trifft ihn vorher, im Hause der Schmidts und gibt einen Einblick in die musische Seite des Helmut Schmidts.

Hamburg im Rennen um die "Beste Klasse Deutschlands"?

Die achte Klasse des Gymnasiums Süderelbe will die beste Klasse Deutschlands werden. Im Wettbewerb des KiKa kämpfen jedes Jahr 16 Klassen aus dem ganzen Bundesgebiet um den Titel. Sie können eine Klassenreise und einen Sachpreis gewinnen. In verschiedenen Spielen und Fragerunden treten sie gegeneinander an und werden dabei von zwei Mitschülerinnen und Mitschülern vertreten. Bei der 8f des Gymnasiums Süderelbe sind es Marie-Hedwig Weber und Heidi Yu. Sie selbst sagen, dass sie die beste Klasse Deutschlands sind, weil sie immer zusammenhalten und sich gegenseitig helfen. Am Samstag findet das Superfinale statt und dann steht fest, wer das Rennen machen wird.

Harry Potter - Erste Einblicke in "Back to Hogwarts" im Mehr Theater

Nachdem die Corona Pandemie Harry Potters geplante Premiere mehrfach ausgebremst hat, soll es nun endlich am 5. Dezember soweit sein. Im "Mehr Theater" wird die Welt der Zauberschülerinnen und Zauberschüler spektakulär zum Leben erweckt.

Weitere Informationen
Schauspieler Markus Schöttl als Harry Potter und Schauspielerin Jillian Anthony als Hermine Granger spielen eine Szene aus "Harry Potter und das verwunschene Kind" auf der Bühne im Mehr! Theater. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

"Harry Potter" auf der Bühne in Hamburg: Letzte Proben laufen

Im dritten Anlauf soll es nun klappen: Am 5. Dezember feiert "Harry Potter und das verwunschene Kind" Deutschland-Premiere. mehr

Weitere Themen:

- Einer der letzten Milchbauern Hamburgs muss Hof verlassen
- Verkehrsausschuss zu Sternbrücke
- Salon der Gegenwart öffnet

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Gabriela Mirkovic
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille