Hamburg Journal

Samstag, 16. Oktober 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 17. Oktober 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 17. Oktober 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Taxi-Flaute: Opfer des Lockdowns

Sie gehören zu den vergessenen Opfern des Corona-Lockdowns: Hamburgs Taxifahrende hatten unter der Pandemie stark zu leiden - wie vielleicht nur noch Wirte und Veranstaltungsbranche. Teilweise standen zahlreiche Taxen still oder wurden vollständig abgemeldet, so manches Unternehmen machte Pleite. Hinzu kommt die zunehmende Konkurrenz durch smarte Mobilitätsanbieter wie Moia oder Free Now. Das Hamburg Journal über die Lage der Taxi-Branche in der Hansestadt vor dem Herbst, der die Infektionslage vielleicht noch einmal verschärfen wird.

Premiere in der Staatsoper: Mozarts "Entführung aus dem Serail" mit Burkhart Klaußner

Es ist eine der wenigen reinen Sprechrollen in der Opernwelt: der Bassa Selim in "Die Entführung aus dem Serail". In dieser Inszenierung prominent besetzt mit dem Schauspieler Burkhart Klaußner. 1782 wurde das Singspiel im Wiener Burgtheater uraufgeführt, unter der Leitung von Mozart höchstpersönlich. 240 Jahre später bringt die Hamburger Staatsoper die Geschichte in einer opulenten Aufführung auf die Bühne. Das Hamburg Journal hat Aufführung vorab gesehen und mit Burkhart Klaußner gesprochen.

Ausdrucksstarke Masken: Familie Flöz auf Kampnagel

Ihre holzfarbenen Gesichter scheinen sich nicht zu regen - aber trotzdem schaffen es die Schauspielerinnen und Schauspieler, die Masken zum Leben zu erwecken. Bereits zum zweiten Mal zeigt das gefeierte Theaterkollektiv "Familie Flöz" ihr besondere Können im Rahmen des Hamburger Theater Festivals. Ein Theaterabend mit Masken für Erwachsene? Auf den ersten Blick mutet das durchaus ungewöhnlich an, aber diese Kompanie macht darauf ein Märchen für Erwachsene ganz ohne Worte. Eine tragikomische Geschichte über die Jagd nach dem individuellen Glück. Wir berichten von der Premiere am Freitag.

Weitere Themen:

- Wochenmärkte: Alles wie früher?
- Corona-Haushalt: Wo wird gekürzt?
- "Ich war noch niemals in.." Altengamme

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Clarissa Ahlers-Herzog
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel