Hamburg Journal

Dienstag, 12. Oktober 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 13. Oktober 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 13. Oktober 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

ITS-Weltkongress: Containertransport der Zukunft - Hyperport

Es könnte der Containertransport der Zukunft sein - Hyperport: Mit einer Simulationsanlage auf Steinwerder wird demonstriert, wie Container künftig durch den Hafen transportiert werden könnten, mittels Magnetschwebetechnik. Obwohl diese Technik für den Personenverkehr aufgegeben wurde, wird in Sachen Warentransport weitergeforscht. Das Hamburg Journal stellt die Technologie vor und vergleicht das Transrapid-Prinzip mit Elon Musks Hyperloop - Vakuumröhren für Transporte, die auch bei der HHLA getestet werden sollten.

Weitere Informationen
Eine futuristischer U-Bahn-Wagen.

ITS-Kongress in Hamburg endet mit Teilnehmerrekord

Mehr als 13.000 Gäste kamen zum weltgrößten Verkehrskongress nach Hamburg. Veranstalter und Senat sind zufrieden. mehr

Aufgang: "Grüner Bunker" hat jetzt eine Treppe

Jetzt hat der grüne Bunker eine Treppe: Am Dienstag wurde an dem ehemaligen Flakbunker auf dem Heiligengeistfeld ein Aufgang an der Außenseite montiert. Seit 2019 wird der Bau aus dem Jahr 1944 am Heiligengeistfeld erweitert. Er bekommt fünf pyramidenartige Etagen aufs Dach - ganz oben soll ein Garten das Bild des grauen Betonklotzes prägen. Ganz nach oben kommen Hamburgerinnen und Hamburger über einen Pfad, der außen am Gebäude entlang führt. Auch eine Gedenkstätte für die Opfer der Nazizeit wird es im fertig umgebauten Bunker geben.

Ausnahmetalent: Harburger Pianist Alexander Krichel

Mit 31 Jahren feiert der Hamburger Pianist Alexander Krichel weltweit Erfolge. Dabei hätte er genauso gut Mathematiker, Naturwissenschaftler oder Dolmetscher werden können. All diese Talente konnte er bereits als Schüler beweisen. Doch Krichel entschied sich für die Musik: Schon mit 15 Jahren studierte er an der Hamburger Musikhochschule, wurde mit 24 Jahren mit dem Echo-Klassik als "Bester Nachwuchskünstler" ausgezeichnet. Inzwischen hat er zahlreiche internationale Wettbewerbe gewonnen, einen Plattenvertrag in der Tasche und tourt um die Welt.

Weitere Themen:

- Smarte Hilfe: Elektrischer Blindenhund – made in Hamburg
- Gerichte überlastet durch Encrochat-Verfahren
- Wellness: Wie wird der Herbst gemütlicher - trotz Corona?

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Ulrich Strötgen
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

ZAPP 23:15 bis 23:50 Uhr