Hamburg Journal

Freitag, 08. Oktober 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 09. Oktober 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 09. Oktober 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Neuer Bußgeldkatalog passiert den Bundesrat: Verkehrsverstöße werden teurer

Der Bundesrat hat am Freitag höheren Bußgeldern für Verkehrssünder wie Raser zugestimmt. Mehr Geld kosten künftig zum Beispiel auch Parkverstöße. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Radfahrende und Fußgängerinnen und Fußgänger sollen besser geschützt werden. So werden Raser mit 16 bis 20 km/h innerorts künftig 70 statt 35 Euro zahlen. Auch das verkehrswidrige Halten auf Geh- und Fahrradwegen und Fahrradstreifen wird empfindlich teurer und kann künftig zwischen 55 und 100 Euro Bußgeld kosten. In Kraft treten sollen die Neuerungen noch in diesem Herbst.

Studio-Gespräch: CDU-Landesvorsitzender Christoph Ploß

Der Hamburger CDU-Landesvorsitzende Christoph Ploß spricht von einem Aufbruchsignal, nachdem Armin Laschet seinen Rückzug angekündigt hat. Wie der Neuanfang in der Union nach dem Wahldebakel aussehen könnte, darüber sprechen wir mit Christoph Ploß, der sich von Anfang an einen anderen Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten als Armin Laschet gewünscht hatte. Außerdem geht es um die Frage, welche Konsequenzen die Hamburger CDU aus dem historisch schlechten Ergebnis zieht.

20 Jahre Stiftung Hamburg Maritim

Ohne sie wäre die "Peking" womöglich nie nach Hamburg geholt worden, auch nicht der historische Stückgutfrachter "Bleichen". Und die Crew des Dampfschiffs "Schaarhörn" wäre wie die des Hochseekutters "Landrath Küster" ein selbständiger Verein geblieben, der alle Jahre wieder um seinen Erhalt fürchten muss. Der Stiftung Hamburg Maritim ist in vielen Bereichen gelungen was vorher in der Hamburger Traditionsschiffszene unmöglich schien: Eine Bündelung der Interessen und eine systematische Einbindung der Öffentlichen Hand. Zur Monatswende September/Oktober 2001 wurde hinter den Kulissen verhandelt: Wie weit geht mit Handelskammer mit? Kann das erste Schiff erworben werden? Das Hamburg Journal erinnert an die Gründungsphase der SHMH in Bildern und im Gespräch mit Nikolaus W. Schües.

Weitere Themen:

- Städtebauliches Konzept für das Berliner Tor
- 25 Jahre: Brot und Rosen
- WC-Ranking

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Dirk Külper
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr