Hamburg Journal

Mittwoch, 25. August 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 26. August 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 26. August 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Fußball Vorbericht HSV

Es war kein guter Start für den HSV. Erst die Niederlage im Stadtderby, dann das Unentschieden gegen Darmstadt. Es läuft noch nicht rund! Nun geht es zur Auswärtspartie nach Heidenheim. Stürmer Robert Glatzel trifft auf seinen Ex-Klub. Seine bislang erfolgreichste Zeit als Profi. Er freut sich auf die Rückkehr nach Heidenheim und will an alter Wirkungsstätte für seinen neuen Klub treffen.

Empörung in Hamburgs Nordosten - will die Bahn ein archäologisches Welterbe zubetonieren?

Das Stellmoorer Tunneltal nahe der Grenze Volksdorf/Rahlstedt/Ahrensburg ist vermutlich nicht vielen Hamburgerinnen und Hamburgern ein Begriff. Für Naturkundlerinnen und Naturkundler, Archäologinnen und Archäologen aber ist es ein Gebiet von Weltrang. Hier wurden weltweit die bislang ältesten Pfeile aus der Eiszeit gefunden - rund 14.000 Jahre alt. Der Gründungsdirektor des Hamburger Naturkundemuseums Matthias Glaubrecht ist entsetzt, dass die Bahn direkt am Fundort nun eine große Brücke bauen möchte. Sie soll im Zuge des Ausbaus der S4 bzw. der Güterzugstrecke Richtung Fehmarnbelttunnel gebaut werden. Und das, ohne auf die besondere Bedeutung der archäologischen Fundorte oder der angrenzenden europäischen Biodiversität-Schutzgebiete Rücksicht zu nehmen, so die Kritik Glaubrechts. Wir sprechen außerdem mit der Umweltbehörde, ob die neuerliche Kritik nicht zu einer Änderung des Planfeststellungsbeschlusses führen kann. Denn Baurecht herrscht an dieser Stelle der Strecke noch nicht.

Gaye Su Akjol – türkischer Superstar in der Elbphilharmonie

In der Türkei und bei ihren vielen Fans in Deutschland und Hamburg ist sie der Superstar des anatolischen Pops. Gaye Su Akjol aus Istanbul bei einem ihrer seltenen Auftritte außerhalb ihrer Heimat. Der große Saal der Elbphilharmonie, ein mehr als passender Rahmen für ihre wundervolle Mischung aus anatolischer Folk-Musik und der modernen Interpretation, die ihre Fans so sehr lieben und die junge Frau zu einer der größten Musik-Hoffnungen der Türkei macht.

Weitere Themen:

  • Ganz Hamburg schaut auf die Regierungserklärung zu Afghanistan
  • Anstich Hamburger Bierwoche 2021
  • Abschied vom Rolling Stones-Drummer

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Arne Siebert
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck