Hamburg Journal

Montag, 16. August 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 17. August 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 17. August 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Staus in Hamburg - Verkehrssenator im Interview

Wenn das nicht besser werde, empört sich FDP-Frontfrau Anna von Treuenfels, dann müsse er eben seinen Hut nehmen. Gemeint ist Verkehrssenator Anjes Tjarks - auch für die CDU eine begehrte Zielscheibe. Denn: Als grüner Senator für die Mobilitätswende gestartet, stehen die Hamburgerinnen und Hamburger gefühlt noch mehr im Stau als vorher und ärgern sich. Wie sieht es denn nun aus mit der Mobilitätswende? Kommt sie voran oder ist sie nur eine einzige Baustelle. Das Hamburg Journal zieht eine erste Bilanz und fragt auch bei den Hamburgern mal nach.

Kontrollen von Wohnmobilen in Hamburg

Wohnwagen: Häufige Ursachen sind Überladung, schlechte Ladungssicherung oder auch ein mangelhafter technischer Zustand. Um präventiv einzugreifen führt die Hamburger Polizei die Operation "Safe Holiday" durch. Das Hamburg Journal begleitet die Beamtinnen und Beamten der Verkehrsstaffel Ost durch den Tag und geht mit ihnen auf die Suche nach Mängeln und den einen oder anderen Kilos zu viel. 

Kick Off Kandidat:innen-Check

Heute startet der NDR Kandidat:innen-Check zur Bundestagswahl. Bis zum 20. Juli waren alle Direktkandidat:innen aus ganz Norddeutschland aufgerufen, bei dem digitalen Projekt mitzumachen. Alle vier Bundesländer verzeichnen hohe Rückläuferquoten, vor allem bei den großen Parteien. Heute geht die Datenbank auf ndr.de/kandidatencheck online. Das Hamburg Journal stellt das Projekt vor. Landesfunkhausdirektorin Sabine Rossbach betont die Bedeutung des Kandidat:innen-Checks.

Weitere Informationen
Eine rote Hamburg-Karte, im Hintergrund sind Piktogramme mit Menschen angedeutet © NDR / Datawrapper

Bundestagswahl 2021: Der NDR Kandidat:innen-Check für Hamburg

Hier sehen Sie auch, welche sechs Direktkandidatinnen und -kandidaten den Einzug in den nächsten Bundestag geschafft haben. mehr

Weitere Themen:

  • Abschluss Kultursommer
  • Bio-Brotboxen für Erstklässler
  • Hamburg morgen: Mit CoCo Klimaneutral einkaufen

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Jan Frenzel
Kai-Ove Kessler
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa