Hamburg Journal

Montag, 02. August 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 03. August 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 03. August 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Prozess: Versuchter Mord - Wollte Mutter ihre Tochter töten?

Wegen versuchten Mordes an ihrer vierjährigen Tochter muss sich eine Mutter von heute an vor dem Hamburger Landgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft der 36 Jahre alten Krankenschwester aus dem Stadtteil Farmsen-Berne vor, ihrer Tochter, Ende vergangenen Jahres, Schlaf- und Beruhigungsmittel verabreicht zu haben, die für das Kind hätten tödlich sein können. Was das Motiv für die Tat der Deutschen sein könnte, ist unklar. Laut Anklage hatte die dreifache Mutter ihre Tochter am 28. Dezember 2020 mit Verdacht auf Schädelprellung ins Kinderkrankenhaus Wilhelmstift gebracht. Urin- und Blutproben hatten Rückstände von Schlaf- und Beruhigungsmitteln ergeben. Die Ärzte erstatteten Strafanzeige. Die Anklage geht von Heimtücke aus, weil das Kind seiner Mutter vertraute.

Studiointerview: Ruderer Torben Johannesen zurück in Hamburg

Am Sonntagabend landete er wieder in seiner Heimatstadt: Mit einer Silbermedaille im Gepäck kam Torben Johannesen in Hamburg an. Bei den Olympischen Spielen in Tokio hatte der 26-jährige Ruderer mit dem Deutschland-Achter den zweiten Platz belegt. Er ist live im Studio des Hamburg Journals.

Rock-Legende: Inga Rumpf wird 75

Inga Rumpf ist eine Hamburger Musik-Legende. Mit Bands wie den City Preachers, Frumpy, Atlantis und später auch solo hat sie mehr als fünf Jahrzehnte lang deutsche Musikgeschichte geschrieben. Heute wird sie 75 Jahre alt und kommt nochmal richtig groß nach vorn: Eine Autobiographie hat sie geschrieben und ein neues Album bringt sie auch heraus. Auf jeden Fall gibt sie nochmal richtig Gas, vielleicht will sie ja Udo Lindenberg nacheifern, der ja bei ihr (Atlantis) mal am Schlagzeug saß. Das Hamburg Journal hat sie in einer Lounge im FC St. Pauli-Stadion am Millerntor getroffen.

Weitere Informationen
Die Sängerin Inga Rumpf © Jazz Archiv/Rainer Merkel Foto: Rainer Merkel

Inga Rumpf - auch mit 75 noch Trumpf

Sie ist Hamburgs bekannteste Rock-Musikerin und feierte auch international Erfolge. Am 2. August ist Inga Rumpf 75 Jahre alt geworden. mehr

Weitere Themen:

- Ausbildungsstart: "Grüne Berufe" im Trend
- HSV und FC St. Pauli: Nur unentschieden
- Wieder Flottenbesuch: Pakistanische Fregatte im Hafen

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Arne Siebert
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille