Hamburg Journal

Freitag, 16. Juli 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 17. Juli 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 17. Juli 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Discounter-Streit in Sasel und Blankenese

Ein "völlig überdimensioniertes Bauvorhaben": So fasst eine Gruppe von Anwohnerinnen und Anwohner aus Blankenese zusammen, was der Unternehmer Oliver Quint offenbar im Ortskern von Blankenese vorhat. Ein ALDI-Discountmarkt soll dort angeblich entstehen. Für die Anwohnerinnen und Anwohner ein Horrorszenario, befürchten sie doch noch mehr Verkehr und noch weniger Parkplätze in ihrem "Dorf". Ähnliches geht gerade in Sasel vor: Auf dem Gelände eines Gartenbaubetriebes soll ebenfalls ein ALDI-Markt entstehen. Auch hier regt sich Widerstand. Wir gehen den Gerüchten nach und ergründen, warum die Supermarkt-Planungen so ein großes Reizthema sind.

Hamburg bereitet sich auf umfangreiche Hilfen vor

Die Hochwasserlage in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz bleibt angespannt. Bis jetzt sind mindestens 81 Menschen ums Leben gekommen, mehr als 1.300 Menschen werden noch vermisst. Auch aus Hamburg sind Rettungskräfte unterwegs ins Katastrophengebiet. Wie bereiten sich die Hamburger Hilfskräfte auf den Einsatz vor? Das Hamburg Journal hat am Freitag mit Feuerwehr, Wasserschutzpolizei, Bundeswehr und THW gesprochen.

Neue Vorwürfe gegen die Blaue Moschee

Der Hamburger Verfassungsschutz erhebt neue, schwere Vorwürfe gegen die seit Jahren umstrittene Blaue Moschee an der Außenalster. Danach belegen jetzt neue Dokumente, dass die Moschee ein direkter Außenposten des islamistischen Regimes im Iran ist. Laut Verfassungsschutz inszeniert sich die Blaue Moschee lediglich als interkulturelle Begegnungsstätte, um als Gesprächspartner in der Gesellschaft akzeptiert zu werden. Dokumente und Belege würden aber zeigen, dass die Imam Ali Moschee direkt mit der iranischen Regierung in Teheran verbunden ist und von dort gesteuert wird.

Weitere Themen:

- Polizeipräsident im Interview
- Die Stiftung F.C. Gundlach feiert den 95. Geburtstag des Fotografen
- Himmel über Hamburg

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Jan Frenzel
Dirk Külper
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel