Hamburg Journal

Freitag, 30. April 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 01. Mai 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 01. Mai 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Besuch im Impfzentrum: Bundesgesundheitsminister Spahn in Hamburg

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) vermeldete am 29. April einen Rekord: Erstmals binnen eines Tages konnte mehr als eine Million Menschen bundesweit geimpft werden, viele davon auch in Hamburg. Auch wenn es täglich voran gehe, sei man von einer Herdenimmunität aber noch sehr weit entfernt. Auch die Infektionszahlen seien nach wie vor zu hoch, so Spahn. Am Freitag ist er in Hamburg und besucht mit Sozialsenatorin Melanie Leonhard (SPD) das Impfzentrum in den Messehallen.

Weitere Informationen
Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Coronavirus in Hamburg: Nachrichten und Hintergründe

Wie geht es Hamburg mit der Corona-Pandemie? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen, Nachrichten, Videos und Hintergründe. mehr

Cum Ex: Scholz wird befragt

Erster Showdown im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft: Bundesfinanzminister und Ex-Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) wird zum ersten Mal von den Abgeordneten befragt. Der mediale Rummel ist vorprogrammiert: Fünf Monate vor der Bundestagswahl und die Opposition will Scholz in die Zange nehmen. Im Fokus dabei: seine Treffen mit den Bankern der Warburg Bank in den Jahren 2016 und 2017, als schon Ermittlungen gegen die Bank liefen. Der Ausschuss will der Frage nachgehen, ob Scholz oder der jetzige Erste Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD), damals Finanzsenator, Einfluss genommen haben auf das Finanzamt von der Warburg Bank Steuern in Millionenhöhe nicht zurückzufordern.

Schwimmkran kommt nach Hause

Die Saatsee kommt wieder nachhause. Vier Wochen lang wurde sie in der Jöhnkwerft in Harburg generalüberholt. Das 23 Meter breite und 15 Meter hohe Ungetüm wird dann vom Harburger Binnenhafen zurück ins Hafenmuseum gebracht. Das Hamburg Journal fährt die Tour mit, beobachtet das morgendliche Hamburg vom Wasser aus, erklärt, warum die Saatsee 1917 der modernste Schrei war und schaut zu beim Parkmanöver im engen Hafenmuseum.

Weitere Themen:

- HSV nach Karlsruhe
- Demo in der Schanze: Revolutionäre 1. Mai-Demo
- Ganz privat in den Mai tanzen mit einem leckeren Menü

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Jan Frenzel
Arne Siebert
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel