Hamburg Journal

Sonntag, 25. April 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 26. April 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Fortsetzung FDP-Parteitag: Kampfkandidatur um Nachfolge von Katja Suding

Auch Tag zwei des FDP-Landesparteitags verspricht einiges an Spannung. Nach dem angekündigten Rückzug von Landeschefin Katja Suding steht am Sonntag die Neuwahl ihres Nachfolgers auf dem Programm. Als Favorit gilt der ehemalige Bürgerschafts-Fraktionsvorsitzende Michael Kruse. Aber auch Daniel Oetzel, der zum Lager der einzig verbliebenen FDP-Bürgerschaftsabgeordneten Anna von Treuenfels gehört, sowie der Bundestagsabgeordnete Wieland Schinnenburg rechnen sich Chancen aus.

Kunst-Boxen: Galerie zum Verschicken

Sie ist wohl Hamburgs jüngste und kleinste Galerie. Die "erste-reihe.hamburg"-Galerie in St. Georg öffnete kurz vor der Pandemie und hat seitdem fast durchgehend geschlossen. Trotzdem will der Gründer und Fotograf Bastian Hertel es schaffen, sie weiter zu betreiben und vor allem spektakuläre Street Photography auch aus Hamburg auszustellen. Nun präsentiert und verkauft er quasi eine "Galerie zum Mitnehmen". Seine Kunst-Boxen enthalten einen Fine-Art-Druckbogen sowie eine passende Playlist zum Foto, Wein aus der Region des Motivs sowie eine Duftkerze, die den Geruch der Motiv-Region hat. All das für einen kunstvollen Sinnesrausch zu Hause – eine "Galerie zum Mitnehmen". So bringt Bastian Hertel sogar mehr als nur Kunst in die Wohnzimmer von Foto-Fans. Das Hamburg Journal stellt die Idee, die Box und glückliche Galerie-Fans vor.

Jetzt Museum: Einzigartiger Retro-Spieleclub in Hamburg

Geräte wie Atari 2600, Amiga, C64 bis zum Gameboy und Spiele von Pacman bis Supermario. Im Retrospiele-Club erlebt man Zeitreisen in die Vergangenheit und das ganz aktiv. Da es nirgendwo sonst solch eine große Anzahl an Geräten (55) und vor allem alter Spiele gibt (über 10.000), hat die Kulturbehörde den Betrieb nun als Museum eingestuft. "Stell Dir vor, du bist im Oldtimermuseum und darfst jedes Auto fahren." So beschreibt Betreiber Robin Lösch das einzigartige Konzept an der Horner Landstraße. Aktuell hat Corona ihm und seinem Kompagnon einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Aber die Fangemeinde ist groß und so gibt es viele kreative Ideen für Zuhause. Welche Rolle eine Telefonkarte spielt und was Smudo damit zu tun hat?

Weitere Themen:

- Reportage: Reiterstaffel der Hamburger Polizei
- Hilfsaktion: Freundschaft zum Obdachlosen
- "Hamburg damals": Tschernobyl 1986

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Arne Siebert
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck