Hamburg Journal

Donnerstag, 04. Februar 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 05. Februar 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 05. Februar 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Corona-Hilfen: Reaktionen auf Koalitionsausschuss

Bei vielen Unternehmen liegen die Nerven blank - Restaurants sind seit Monaten geschlossen, genauso wie Kultureinrichtungen. Jetzt will die Große Koalition in Berlin Betroffene mit Milliardenhilfen unterstützen. Die Mehrwertsteuer-Senkung für die Gastronomie wird verlängert, für die Kultur gibt es eine Milliarde mit der sogenannten "Neustart-Kultur". Das Hamburg Journal sprechen mit Betroffenen und dem Bund der Steuerzahler, was sie von den Beschlüssen halten.

Weitere Informationen
Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Coronavirus in Hamburg: Nachrichten und Hintergründe

Wie geht es Hamburg mit der Corona-Pandemie? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen, Nachrichten, Videos und Hintergründe. mehr

FC St. Pauli vor SV Sandhausen

Der FC St. Pauli reitet die Erfolgswelle und der Surfer hat einen Namen: Guido Burgstaller. Der Sturm-Senior hat nun in vier Spielen in Folge getroffen und will auch gegen Sandhausen wieder erfolgreich sein. Das wäre besonders wichtig, schließlich ist es ein Spiel des 15. St. Pauli gegen den 16. Sandhausen, der auf dem Relegations-Abstiegsplatz steht. Der Trend spricht für die Jungs vom Millerntor, wenn nur die immer noch viel zu hohe Zahl an Gegentoren nicht wäre.

Weitere Informationen
St. Paulis Trainer Timo Schultz © IMAGO / foto2press Foto:

FC St. Pauli: Schultz will weniger Spektakel

Das Offensivverhalten passt, defensiv lassen die Kiezkicker aber zu viele Gegentore zu. Das soll sich heute im Kellerduell gegen Sandhausen ändern. mehr

NDR Elbphilharmonie Orchester spielt erstes Konzert 2021 in der Elbphilharmonie mit Starbesetzung im Stream

Es ist das erste Konzert des Jahres des NDR Elbphilharmonie Orchesters in ihrem "Zuhause". Zum ersten Mal haben sie den 29-jährigen Star-Pianisten Daniil Trifonov als Solisten eingeladen, der als russischer Überflieger am Klavier gilt. Bereits mit Anfang 20 gewann er gleich zwei internationale Klavier-Wettbewerbe in einer Woche. Er sagt, er braucht das Publikum, um gut zu spielen. Doch in Zeiten des Lockdowns muss er darauf verzichten und im Live-Stream überzeugen. Sein erstes Konzert mit Alan Gilbert und dem NDR Elbphilharmonie Orchester wird nämlich am 5. Februar um 20 Uhr im Livestream und live auf NDR Kultur zu erleben sein. Er wurde bei einer Probe begleitet und er spricht über seinen Auftritt und das Gefühl eine leere Elbphilharmonie zu bespielen.

Weitere Informationen
Konzertszene: Pianist Daniil Trifonov während des Konzerts mit Alan Gilbert und dem NDR Elbphilharmonie Orchester in der Elbphilharmonie Hamburg (5. Februar 2021) © NDR Foto: Screenshot

Daniil Trifonov spielt Werke von Schnittke und Prokofjew

Daniil Trifonov debütierte Anfang Februar beim NDR EO. Er spielte Werke von Schnittke und Prokofjew. mehr

Weitere Themen:

- Hamburg-Tipps
- Debatte um vereiste Wege
- Unterwegs mit der Wasserschutzpolizei

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Silke Schmidt
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa