Hamburg Journal

Samstag, 14. November 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 15. November 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 15. November 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Werbekampagnen der Stadt: Die Marke Hamburg

Ob Alster oder Elbe, der Michel oder das Rathaus - es gibt viele ikonografische Landschaften und Gebäude, die Einheimische und Touristen mit Hamburg verbinden. Ein neues Buch stellt nun anhand der stadteigenen Werbekampagnen aus mehr als 100 Jahren dar, wie sich die "Marke Hamburg" einerseits immer treu bleibt und mit gleichen Elementen oder auch Klischees wirbt, andererseits sich aber auch modernisiert und so eine schöne, offene und interessante Stadt darstellt. Zu sehen sind die ältesten, schönsten und skurrilsten Bilder und der Autor spricht darüber, was die "Marke Hamburg" ausmacht und weshalb er die Kampagnen als "Selbstgespräch der Stadt" ansieht.

Open Studio: Neue Plattform zeigt Hamburg als Kunststadt

Wie entstehen Kunstwerke, die wir später in Museen und Galerien bewundern? Welche Künstler stecken dahinter, wie und wo arbeiten sie? Eine Hamburger Kunsthistorikerin und eine Filmemacherin haben eine Online-Plattform gegründet: Das Open Studio öffnet die Türen zu Hamburger Kunst-Ateliers. Noch sammeln sie Geld per Crowdfunding, um Kunstliebhabern jeden Monat einen neuen Künstler vorstellen zu können. Bereits 13 Künstler haben ihre Ateliers für das Projekt geöffnet.

Hamburg: Hauptstadt im Schwergewichtsboxen

Hamburg boxt sich hoch. Zumindest im Schwergewicht gilt unsere Stadt schon als heimliche Hauptstadt in dieser Gewichtsklasse. Peter Kadiru aus Altona ist Deutscher Meister im Schwergewicht, das Team um den ehemaligen Klitschko-Manager Bernd Bönte und den Boxtrainer Christian Morales will mit den schweren Jungs aber auch auf internationaler Bühne glänzen.

Weitere Themen:

- "Die kleine Meerjungfrau": Musical-Kids proben online
- Wildfleischverkauf im Niendorfer Gehege
- Tipps für die Corona-Not: Interview mit der Schuldnerberatung

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel