Hamburg Journal

Dienstag, 13. Oktober 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 14. Oktober 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 14. Oktober 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Landespressekonferenz zur Grippeschutzimpfung

Angesichts steigender Corona-Fallzahlen stehen viele Menschen vor der Frage: Soll ich mich gegen Grippe impfen lassen? Auch wenn eine Grippeimpfung nicht vor SARS-CoV-2-Infektionen schützt, soll sie doch komplizierte Doppelinfektionen vermeiden. Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard und Ärztekammerpräsident Pedram Emami informieren auf der Landespressekonferenz über die Frage wie Hamburg in Sachen Impfung aufgestellt ist. Auch die Frage welche Personengruppen außerhalb der bislang üblichen, nämlich, Menschen über 60 mit chronischen Krankheiten und Personen, die starkem Personenkontakt ausgesetzt sind sich aufgrund der Pandemie ggf. ebenfalls impfen lassen sollten, wird wohl zur Sprache kommen.

Unimensen öffnen wieder

Ab Dienstag öffnet das Studierendenwerk Hamburg mehrere Mensen für Studierende an verschiedenen Universitätsstandorten. Zudem soll es auch an der HAW und der HafenCity Uni wieder ein Essensangebot geben. Die Mensen öffnen mit den üblichen Corona-Abstandsregeln. Sie sollen in digitalen Unizeiten zumindest ein wenig auch den Raum für persönliche Begegnungen bieten, heißt es von den Betreibern. Im anstehenden Wintersemester 20/21 soll es insbesondere für Studienanfänger und Studienanfängerinnen einen Mix aus Präsenz- und Digitalveranstaltungen geben. Wie sieht die Stimmung bei den Studierenden in den digitalen Studienzeiten aus?

Sascha im Tivoli

Normalerweise füllt er die ganz großen Hallen in der Stadt, aber auch wegen Corona bietet sich nun die Gelegenheit zum exklusiven beinah Intim-Vis-a-Vis mit dem Hamburger Musiker. Live und unplugged - vor und in der dschungelesken Paradiso-Deko - im Tivoli spielt er mit seiner Band eines seiner wenigen Konzerte des Jahres. Wegen des großen Publikum-Erfolgs gleich doppelt am Montag und Dienstag.

Weitere Themen:

- Segeln: Inklusions-WM auf der Alster
- 40 Jahre Greenpeace mit Studio-Interview
- Sicher fahren mit dem Fahrradfuchs!

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Arne Siebert
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel