Hamburg Journal

Freitag, 14. August 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 15. August 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 15. August 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Corona: Testergebnisse in der Kritik

Die Panne in Bayern rund um die Corona-Tests für Reiserückkehrenden erreicht nun auch Hamburg. Ein Auszubildender aus Poppenbüttel war mit seinen Freunden in Kroatien. Auf seiner Rückreise im Auto hatte er sich am 2. August an der deutschen Grenze in Bayern freiwillig testen lassen. Zurück in Hamburg blieb er dann von sich aus vier Tage in Quarantäne. Und wartete auf das Testergebnis, das kam aber nicht. Sein Alltag ging wieder los - sein Ergebnis kam dann neun Tage nach Rückkehr - positiver Covid-19-Befund. Das Problem war wohl ein Übermittlungsfehler im Kontaktformular. Offensichtlich kein Einzelfall. Das Hamburg Journal berichtet ausführlich über die Reiserückkehrerinnen und -rückkehrer und die Corona-Tests.

Reportage: Was ist los am Altonaer Bahnhof?

"Sie lungern herum. Trinken zusammen Alkohol. Sie pöbeln und verschmutzen den Bahnhof", solche Sätze fallen immer wieder von Passantinnen und Passanten, die durch den Bahnhof Altona gehen und dort auf Obdachlose Trinkerinnen und Trinker treffen. Es herrsche eine unangenehme, teils angespannte Atmosphäre, die vielen Unwohlsein bereite und störe, heißt es. Aber ist die Lage am Altonaer Bahnhof tatsächlich so prekär? Welche Menschen sind es, die sich dort teils in Gruppen aufhalten, trinken oder sich ein Plätzchen zum Schlafen suchen? Weshalb zieht es sie immer wieder dorthin, wie empfinden sie die Situation am Bahnhof und den Umgang mit Passantinnen und Passanten, und inwieweit nutzen sie die ihnen zur Verfügung stehenden Hilfsangebote?

Betrug mit Sperrmüll

Sie werben, als ob sie die normale Stadtreinigung wären, Sperrmüllabholung und Entrümpelung ist ihr Geschäft. Und tatsächlich denken viele Kundinnen und Kunden zuerst auch die Stadtreinigung engagiert zu haben. Das böse Erwachen kommt, wenn gezahlt werden soll, in der Regel verlangen die Betreiber von Homepages wie ,"Hamburger Sperrmüllentsorgung" ein Vielfaches der Gebühren der Hamburger Stadtreinigung. Das Hamburg Journal berichtet über die Machenschaften im Müllgewerbe.

Weitere Themen

- Beachvolleyball in Dulsberg
- Die Sprache der Mode im Museum für Kunst und Gewerbe
- Portrait: 25 Jahre Ensemble OBLIGAT Hamburg

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Jan Frenzel
Clarissa Ahlers-Herzog
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck