Hamburg Journal

Sonntag, 19. April 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 20. April 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Sonne, Wochenende und Corona: Tag vor der Öffnung

Am Tag vor der Öffnung vieler Geschäfte sind die Inhaber erwartungsfroh: Unter strengen Auflagen des Infektionsschutzes dürfen kleinere Unternehmen bis 800qm Verkaufsfläche wieder öffnen. Doch die Gastronomen in Hamburg sind enttäuscht: Restaurant, Kneipen und andere Gaststätten bleiben vorerst geschlossen. Das Hamburg Journal über Frust und Existenzängste bei den Hamburger Gastronomen.

Geflüchtete in Einrichtungen: Digital abgeschottet

Maryam ist 23 Jahre alt. Im Mai steht - trotz Corona - ihr erster Schulabschluss in Hamburg an. Doch die Afghanin ist verzweifelt. Wie sie den Lernstoff bis dahin erarbeiten soll, weiß sie nicht. Denn Maryam ist eine von vielen Geflüchteten, die keinen Internet-Zugang Zuhause hat. Freie Träger in Hamburg kritisieren das, allerdings die meisten hinter vorgehaltener Hand. Der städtische Träger fördern & wohnen betont, man sei damit befasst, die 150 Wohnunterkünfte mit WLAN-Hotspots auszustatten, allerdings gestalte sich das in Zeiten von Corona als schwierig. Dabei ist das Problem seit langem bekannt. So hat der Runde Tisch Blankenese 2018 bereits WLAN in Flüchtlingsunterkünften beantragt - passiert ist bis heute nichts. Das Jugendzentrum Rissen und das Evangelisch-Lutherische Kitawerk Hamburg West/Südholstein greifen zu Alternativen, die keine dauerhafte Lösung sein können und bieten digitale Hausaufgabenbetreuung an, per Smartphone.

Tierarzt-Besuch in Corona-Zeiten

Auch in den Hamburger Tierarztpraxen stehen die vierbeinigen Patienten bis weit auf den Bürgersteig Schlange. Auch dort ist Corona ein Dauerthema, selbst wenn die Tiere nicht direkt betroffen sind. Die Tierärztinnen und -ärzte müssen viele Fragen beantworten, gerade von Menschen mit Hund. Denn: Selbst, wenn der Norden zuhause bleibt - Hundehalterinnen und Hundehalter können es nicht. Das Hamburg Journal spricht mit den Menschen darüber, was sich verändert hat in ihrem Leben mit Hund und klärt Fragen, die nicht nur Tierhaltende interessieren: Gibt es Infektionsrisiken für Tiere oder durch Tiere? Darf man noch fremde Hunde streicheln? Muss man auch Hunde auf Abstand halten?

Weitere Themen:

- Making of: Wallenstein und Co. drehen Musik-Video
- Rudern: Eric Johannesens geplatzter Olympia-Traum
- Das Kleine Hoftheater: Kultur in Horn seit 35 Jahren

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Clarissa Ahlers-Herzog
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa