Hamburg Journal

Mittwoch, 01. April 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 02. April 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 02. April 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Schwimmbad öffnet für Obdachlose

Dreimal die Woche öffnet das Hallenbad St. Pauli ab heute für Obdachlose die Türen, damit sie in Zeiten von Corona hier duschen können. Die Reihenfolge wird vor Ort festgelegt, die Duschgäste dürfen aus Hygienegründen nur einzeln eintreten. In Kooperation mit Bäderland und den Machern des Duschbusses GoBanyo reagiert nun die Sozialbehörde auf die zunehmende Kritik der Sozialeinrichtungen, die in den letzten Tagen die unzureichenden Hygienebedingungen für Obdachlose in Hamburg kritisiert hatten.

Weitere Informationen

Duschen für Obdachlose im Hallenbad St. Pauli

Hilfe für Obdachlose während der Corona-Krise: In Hamburg können Obdachlose künftig in einem Schwimmbad duschen. Laut Sozialbehörde können sie das Hallenbad St. Pauli nutzen. mehr

Digitales Klassenzimmer - wie läufts Zuhause?

Die Schulen sind geschlossen, Schülerinnen und Schüler sollen Zuhause lernen. E-Learning ist das, was die Schulen durch die Corona-Krise führen soll - digitaler Fernunterricht. Der aber funktioniert nicht überall und vor allem nicht überall gleich gut. Ist Hamburg für das digitale Klassenzimmer gerüstet? Was sagen Eltern und Schülerinnen und Schüler? Manche befürchten, dass sich die soziale Ungleichheit verstärke, andere sehen Chancen einer digitalen Entwicklung auch für die Zukunft. Denn Länder wie Dänemark stehen deutlich besser da.

Der Cartoonist vom "Hamburger Strich"

Der Cartoonist Kai Flemming gehört schon seit vielen Jahren zum "Hamburger Strich", dem lockeren Verbund von 15 Cartoonisten aus der Hansestadt, die jetzt unter ebendem Titel einen wunderbar amüsanten Begleiter für diese nicht allzu komische Zeit herausbringen. Wenn Kai Flemming nicht gerade zeichnet führt er übrigens eine Werbeagentur. Ein sehr amüsanter Einblick über einen Künstler, dessen Bühne das Papier ist.

Weitere Themen:

- Regierungserklärung Tschentscher
- Corona-Erkrankung: Übersicht des Tages
- Magnolienhaupstadt Hamburg

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel