Hamburg Journal

Donnerstag, 05. März 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 06. März 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 06. März 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Trecker-Demo in der Innenstadt

Unter dem Motto "Land schafft Verbindung - Land schafft Versorgung" wollen am Donnerstag etwa 1.000 Landwirtschaft Betreibende in Hamburg demonstrieren. Für die Anreise haben die Veranstalter zu insgesamt fünf Trecker-Aufzügen aufgerufen. Die Teilnehmenden werden zum Teil aus dem Umland auf verschiedenen Routen in die Hamburger Innenstadt geführt. Die Polizei rechnet mit erheblichen Behinderungen im Straßenverkehr. Sie empfiehlt, die Hamburger Innenstadt heute weiträumig zu umfahren. Autofahrerinnen und Autofahrer sollten die U- und S-Bahnen nutzen. Die Bäuerinnen und Bauern wollen mit der Aktion unter anderem gegen die geplante Düngeverordnung protestieren, durch die sie sich gegenüber Mitbewerbern in anderen europäischen Ländern benachteiligt fühlen. Außerdem sehen sie die regionale Lebensmittelproduktion in Gefahr und fordern verlässliche, zumutbare und langfristige Rahmenbedingungen sowie Planungssicherheit für die deutsche Landwirtschaft.

Weitere Informationen

Trecker-Demo und Kundgebung in Hamburg

Mehr als 1.000 Landwirtinnen und Landwirte aus Hamburg und der Metropolregion haben am Donnerstag in Hamburg unter anderem für faire Lebensmittelpreise demonstriert. Autofahrende wurden auf eine Geduldsprobe gestellt. mehr

Der HSV vor dem Spiel gegen Regensburg

Die Derbyniederlage hat nicht nur psychisch weh getan, sondern die Auswirkungen waren auch noch beim Auswärtsspiel in Aue zu spüren. 0:3 unterlag der HSV bei den in diesem Jahr noch sieglosen Gastgebern. Tabellarisch ist nicht viel passiert, weil auch die Konkurrenz auf dem zweiten und vierten Platz verloren hatte. Aber ab sofort gilt: Verlieren verboten, will man die Mission Bundesliga nicht ernsthaft gefährden. Wie bekommt Dieter Hecking seine Mannschaft wieder in die Spur? Die Einwechselungen haben nichts gebracht und die Innenverteidigung muss schon wieder umgestellt werden. Der Mentalcoach Olaf Kortmann erklärt, wie wichtig die Psyche bei Profifußballern doch ist.

Weitere Informationen

HSV gegen Regensburg: Aufbau- oder Angstgegner?

Der HSV steht unter Zugzwang. Seit drei Spielen ist der Hamburger Zweitligist sieglos. Da kommt die Partie gegen die ebenfalls verunsicherten Regensburger am Sonnabend gerade recht. Oder etwa nicht? mehr

Serie: "Die Brüder von Barmbek"

Haareschneiden, Rechtberatung, ein gemeinsames Frühstück: Seit zehn Jahren finden in der Sankt Ansgar Schule in Hamburg-Borgfelde so genannte Wohlfühlmorgen für Bedürftige statt. Rund 400 Menschen nehmen daran teil. Der 83-jährige Pater Karl hat alle von ihnen mitausgerichtet. Ihm ist es besonders wichtig, mit den Besuchern zu sprechen und vor allem: ihnen zuzuhören.

Weitere Informationen

Die Brüder vom Barmbek

In einem Kloster in Hamburg-Barmbek leben von vielen unbemerkt acht Mönche. In der Serie "Die Brüder von Barmbek" zeigt das Hamburg Journal den Alltag der Dominikaner. mehr

Weitere Themen:

- Erste Einblicke "Harry Potter"
- Die Hamburg-Tipps
- IG Metall Tarifverhandlungen

Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Jan Frenzel
Dörte Kiehnlein
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel