Stand: 04.04.2019 08:22 Uhr

Eine Schicht mit ...

Die meisten Hamburger begegnen ihnen vermutlich fast täglich: Polizisten auf Streife, Stadtreinigern auf großen Müllautos, Erziehern im Kindergarten oder Pflegekräften für Angehörige. Doch wie sieht eigentlich der Alltag derjenigen aus? Wie läuft ein normaler Arbeitstag in diesen und anderen Berufen? Das Hamburg Journal gibt Einblick in die verschiedenen Arbeitswelten unserer Stadt.

Julia Sen in der Maske.

Eine Schicht mit Julia Sen und Jens Riewa

Hamburg Journal -

Die Moderatoren des Hamburg Journals tun weit mehr, als nur zur Sendung ein paar Texte vom Teleprompter abzulesen. Wir haben Julia Sen und Jens Riewa bei einer Schicht begleitet.

3,77 bei 13 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Unsere Protagonisten müssen verschiedenste Aufgaben meistern: Tierpflegerin Katrin Hallmeyer kümmert sich um 1.300 Tiere, Polizistin Sandra Nehls weiß nie, was der Tag bringt und Pflegerin Heike Dau fährt mit dem Rad über die Uhlenhorst zu Pflegebedürftigen, denen sie beim Waschen, Anziehen und Aufräumen hilft. Auch Markus Wichmann kümmert sich in seinem Beruf hauptsächlich um Menschen - vor allem um Seeleute aus Indonesien, die ihre kostbare Freizeit in seiner Seafarers' Lounge im Kreuzfahrtterminal Steinwerder verbringen und mit ihren Lieben zu Hause telefonieren. Erzieher Flemming Hahn gibt seinen Schützlingen in der Kita City Nord nützliche Tipps: zum Beispiel, wie sie einen Apfel schneiden können. Und in Winterhude räumt Rainer Grün für die Stadtreinigung eine Wohnung aus. "Eine Schicht mit ..." gibt Einblicke in Arbeitswelten, die sonst meist verborgen bleiben.

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 03.04.2019 | 19:30 Uhr

03:36

Eine Schicht mit Fernsehreporter Peter Kleffmann

Wie entsteht eigentlich ein Beitrag fürs Fernsehen? Wir haben unseren Reporter Peter Kleffmann einen Tag begleitet. Durch die ständig wechselnden Themen ist sein Job nie langweilig. Video (03:36 min)

03:33

Eine Schicht mit Promi-Reporter Karsten Sekund

Unsere Serie "Eine Schicht mit ..." soll Einblicke geben, wie beim Fernsehen und Radio gearbeitet wird. Diesmal schauen wir Promi-Experte Karsten Sekund über die Schulter. Video (03:33 min)

03:40

Eine Schicht mit dem Bestatter

Als Bestatter ist Kay Seemann immer dann da, wenn andere trauern. Er führt das Hamburger Familienunternehmen bereits in vierter Generation. Video (03:40 min)

03:51

Eine Schicht mit der Hochzeitsplanerin

Vor vier Jahren schulte die Buchhalterin Daniela Friedrichs zur geprüften Hochzeitsplanerin um. Allein dieses Jahr organisiert sie 25 Hochzeiten - da kommt auch mal Stress auf. Video (03:51 min)

03:23

Eine Schicht mit ... DJ Marcus Juergensen

Tagsüber studiert er Musikmanagement, nachts steht Marcus Juergensen in den Clubs hinterm Pult: Als DJ heizt der 39-Jährige den Tanzwütigen auf der Reeperbahn ein. Video (03:23 min)

03:42

Eine Schicht mit der Imbissbetreiberin

Kaffee, belegte Brötchen, Mittagstisch: Marcha ist gemeinsam mit ihrer Mutter die gute Fee in einem Imbiss im Gewerbehof Billbrook. Video (03:42 min)

03:42

Eine Schicht mit dem Platzmeister des Doms

Seit zwei Jahren ist Heiko Schneider Platzmeister des Doms. Für den Winter-Dom musste der 26-Jährige für 230 Schausteller einen geeigneten Platz finden. Video (03:42 min)

03:28

Eine Schicht mit dem Rathaus-Team des NDR

Die Landespolitik-Experten des Hamburg Journals und des Hörfunks berichten stets aktuell aus der Bürgerschaft. Wie sieht ihre Arbeit aus? Ein Blick hinter die Kulissen. Video (03:28 min)

03:48

Eine Schicht mit Moderator Ulf Ansorge

Ulf Ansorge ist sowohl im Hamburg Journal zu sehen als auch im Radio bei NDR 90,3 zu hören. Dort moderiert er alle 14 Tage die Frühsendung. Video (03:48 min)

03:46

Eine Schicht mit der NDR 90,3 Nachrichtenredaktion

Welche Nachrichten schaffen es bei NDR 90,3 ins Radio? Das Hamburg Journal hat die Nachrichtenredaktion bei ihrer Arbeit begleitet. Video (03:46 min)

03:33

Eine Schicht mit Moderatorin Anke Harnack

Was so locker rüberkommt, erfordert viel Konzentration: Moderatorin Anke Harnack ist bei Live-Schalten in ihrem Element. Ihr Geheimnis für einen gelungenen Dreh ist gute Laune. Video (03:33 min)

03:33

Eine Schicht mit Stadtreporterin Anna Rüter

Bei ihrem Job ist Abwechslung garantiert: Reporterin Anna Rüter von NDR 90,3 ist fast jeden Tag irgendwo in Hamburg unterwegs, um Neues aus der Stadt zu berichten. Video (03:33 min)

03:42

Eine Schicht mit dem Beleuchtungstechniker

Als Student kam Kai Davidsmeyer ans Theater, aber selbst spielen wollte er nicht. Seinen Platz fand er hinter der Bühne, als Beleuchtungstechniker im Thalia Theater. Video (03:42 min)

03:43

Eine Schicht mit der Pastorin

Sie möchte Gemeinschaft gestalten, Pastorin Katharina Fenner. Ihre Gemeinde hat die 44-Jährige in Ottensen. In der Arbeit mit Geflüchteten muss sie sich auch mit rechtlichen Fragen auseinandersetzen. Video (03:43 min)

03:40

Eine Schicht mit Förster Tim Laumanns

Tim Laumanns ist seit über 20 Jahren Revierförster im Bergedorfer Forst. Er kümmert sich um den Naturschutz, die Waldwirtschaft und den Wildbestand. Video (03:40 min)

03:45

Eine Schicht mit dem Kammerjäger

Dennis Kalff bekämpft seit 21 Jahren Ungeziefer in der Stadt. Seine Kunden freuen sich, wenn er kommt, aber auch, wenn er wieder weg ist - und mit ihm die Schädlinge. Video (03:45 min)

03:33

Das wachsame Auge des Harburger Phoenix-Centers

Sicherheit, Sauberkeit, Organisatorisches: Heiko Wasser hat im Harburger Phoenix-Center alles im Blick. Seit zehn Jahren ist der 44-Jährige technischer Leiter im Einkaufszentrum. Video (03:33 min)

03:30

Jill Paskali - die Entsorgerin

Eigentlich ist Jill Paskali Friseurin. Vor vier Jahren kam sie über einen Aushilfsjob auf den Recyclinghof Tonndorf. Seitdem arbeitet sie hier als Entsorgerin. Video (03:30 min)

03:42

Michael Meyer - der Auktionator in Hammerbrook

Michael Meyer ist Auktionator in Hammerbrook und leitet seit 55 Jahren ein Familienunternehmen: Im 30-Sekunden-Takt versteigert er ein Stück nach dem nächsten. Video (03:42 min)

03:40

Eine Schicht mit einem Unfallchirurgen

Nicht jeder Patient, der in der Notaufnahme auftaucht, ist auch ein Notfall. Deswegen hat Unfallchirurg Martin Obenaus fast rund um die Uhr zu tun. Video (03:40 min)

03:39

Eine Schicht mit Vorarbeiter Norbert Schuster

Die Baustelle am Tarpenbeker Ufer in Groß Borstel ist eine der größten Hamburgs. Ein Mann sorgt dafür, dass der Bau von 750 Wohneinheiten schnell fertig wird: Norbert Schuster. Video (03:39 min)