Großstadtrevier

Unter Mädchen

Donnerstag, 12. Mai 2022, 23:35 bis 00:25 Uhr

An den Landungsbrücken ist ein Teenager überfallen worden. Doch als Dirk und Paul am Tatort eintreffen, ist das Mädchen verschwunden. Die Überwachungsbilder der U-Bahn bringen Aufklärung und für Paul einen Schock: Das Opfer des Überfalls ist seine Tochter Frauke!

Frauke verschweigt ihrem Vater und der Polizei die Identität der Täter. Es handelt sich um eine Mädchengang aus ihrer Schule. Hilfesuchend wendet sich Frauke an ihre Freundin Lisa, doch aus Angst vor den gewalttätigen Klassenkameradinnen versagt die ihr die Unterstützung.

Harry (Maria Ketikidou, 2.v.l.) und Mads (Mads Hjulmand, 3.v.r.) haben die Mädchengang auf frischer Tat ertappt. Samantha (Annika Schrumpf, l.), Kim (Karo Willer, 3.v.l.) und Hayat (Hilla Wali-Mohammed, 2.v.r.) haben bei den Landungsbrücken ihre Mitschülerin Lisa (Mina Keyhani, r.) überfallen. © NDR/ARD/Thorsten Jander
Harry (2.v.l.) und Mads haben die Mädchengang auf frischer Tat ertappt.

Harry und Mads ertappen die Mädchengang schließlich auf frischer Tat, beißen sich aber in der anschließenden Vernehmung an der Anführerin Samantha Reimers und ihrer beiden Mitkämpferinnen Hayat und Kim die Zähne aus.

Auch Paul versucht vergeblich, seine Tochter zum Reden zu bringen. Unfähig, tatenlos zuzusehen, wie seine Tochter drangsaliert wird, lässt Paul sich zu einer Handgreiflichkeit gegen Samantha hinreißen.

Während Frau Küppers sich mit Fraukes unterkühlter Schuldirektorin Frau Hinze herumplagt, versuchen Nina und Harry auf ihre Art, den Konflikt zu entschärfen. Nina gelingt es auf einfühlsame Weise, Fraukes Vertrauen zu gewinnen. Doch Frauke interpretiert Ninas aufmunternde Worte falsch, lässt sich auf eine gefährliche Mutprobe mit der Mädchengang ein und bringt sich damit in Lebensgefahr!

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2012
Schauspieler/in
Jan Fedder als Dirk Matthies
Jens Münchow als Paul Dänning
Saskia Fischer als Frau Küppers
Marc Zwinz als Hannes Krabbe
Mads Hjulmand als Mads Thomsen
Maria Ketikidou als Harikilia Möller
Wanda Perdelwitz als Nina Sieveking
Clara Epstein als Frauke Dänning
Annika Schrumpf als Samantha Reimers
Anna Thalbach als Birgit Reimers
Marion Martienzen als Frau Hinze
Hilla Wali-Mohammad als Hayat
Karo Willer als Kim
Mina Keyhani als Lisa
Michael Büchner als Gebrauchtwagenhändler
Redaktion
Bernhard Gleim
Philine Rosenberg
Autor/in
Robert Hummel
Peter Dommaschk
Regie
Torsten Wacker