Großstadtrevier

Showdown im Revier

Donnerstag, 05. Oktober 2023, 23:45 bis 00:35 Uhr

Paul Dänning und Piet Wellbrook kontrollieren einen Autofahrer, der einen anderen Verkehrsteilnehmer grob bedrängt hat. Gegenüber Paul und Piet verhält sich der Fahrer Enzo Capus zwar ausnehmend freundlich, dennoch schöpfen die Polizisten Verdacht.

Paul Dänning kontrolliert den PKW-Fahrer Enzo Capus, der einen anderen Verkehrsteilnehmer grob bedrängt hat. © NDR/ARD/Thorsten Jander
Paul Dänning findet bei einer Verkehrskontrolle Ungereimtheiten bei PKW-Fahrer Enzo Capus.

Capus hat keine Wagenpapiere dabei. Sein Führerschein wurde in Kroatien ausgestellt, obwohl er in Paris geboren wurde und auch in Frankreich lebt. Außerdem gehört das Autokennzeichen, wie sich herausstellt, nicht zu dem Wagen, den Capus fährt. Grund genug, Enzo Capus vorläufig festzunehmen, um im Kommissariat die Personalien und die Herkunft des Wagens zu klären.

Dirk Matthies glaubt Capus bei der Vernehmung kein Wort. Er besteht auf einer erkennungsdienstlichen Behandlung, um die wahre Identität des Verhafteten festzustellen. Und tatsächlich: Bei dem Festgenommenen handelt es sich um Victor Kabashi, einem ranghohen Mafioso, der in Italien wegen Mordes gesucht wird.

Dirk ist sofort klar, dass höchste Gefahr droht. Kabashis Leute werden versuchen, ihren Boss zu befreien. Oder sind sie etwa schon da? Dirk Matthies sieht plötzlich die "Kunden", die seine Kollegen im Kommissariat beschäftigen, mit ganz anderen Augen.

Schauspieler/in
Jan Fedder als Dirk Matthies
Jens Münchow als Paul Dänning
Saskia Fischer als Frau Küppers
Marc Zwinz als Hannes Krabbe
Maria Ketikidou als Harry Möller
Wanda Perdelwitz als Nina Sieveking
Sven Fricke als  Daniel Schirmer
Peter Fieseler als Piet Wellbrock
Peter Benedict als Enzo Capus
Christian Kuchenbuch als Driess
Henning Peker als Geissler
Kotti Yun als Betty
Jörn Hentschel als Benjamin Molle
Wolfram von Stauffenberg als Uwe Seiler
Morgane Ferru als Fiona Mertens
Isabell Falke als Merle
Regie
Jan Ruzicka
Redaktion
Lena Miksche
Autor/in
Norbert Eberlein
Redaktionsleiter/in
Bernhard Gleim
Kamera
James Wright
Timo Moritz
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana