Großstadtrevier

Kameraden

Donnerstag, 01. Juni 2023, 23:30 bis 00:20 Uhr

Hannes Krabbe verhilft seinem Neffen Benni zu einem Studienplatz auf der Hamburger Polizeiakademie. Ein Fehler, wie sich bald herausstellt. Denn der Neffe, den Hannes als harmlosen Achtjährigen in Erinnerung hat, ist mittlerweile in die Neonaziszene abgerutscht. Hannes sieht nur eine Chance, sein Missgeschick zu bereinigen: Er muss aus dem Neonazi wieder einen lieben Jungen machen.

Hannes Krabbe (Marc Zwinz, l.) besucht seinen Neffen Benni (Dennis Mojen, r.) in seiner WG. © NDR/ARD/Thorsten Jander
Hannes Krabbe (l.) muss feststellen, dass sein Neffe Benni in die Neonazi-Szene abgerutscht ist.

Paul und Nina sind derweil mit einem Fall von Brandstiftung beschäftigt. Der Laden des arabischstämmigen Schneiders Mehmet Bilal wurde angezündet. Ziel des Anschlags war offensichtlich Bilals Enkelin Lamya. Die junge Polizeianwärterin wird schon seit geraumer Zeit von zwei rechtsradikalen Mitschülern schikaniert. Paul und Nina stellen zu ihrem Entsetzen fest: Es gibt Neonazis in den Reihen der Polizei.

Mithilfe von Krabbes Neffen Benni gelingt es den Polizisten, die Drahtzieher des Brandanschlags zu überführen. Doch bald darauf scheint Benni seinen Verrat schon wieder zu bereuen. Und auch die Neonazis sind am Ende noch lange nicht geschlagen.

Schauspieler/in
Jens Münchow als Paul Dänning
Saskia Fischer als Frau Küppers
Marc Zwinz als Hannes Krabbe
Mads Hjulmand als Mads Thomsen
Maria Ketikidou als Harry Möller
Wanda Perdelwitz als Nina Sieveking
Sven Fricke als  Daniel Schirmer
Amira El Sayed als Lamya Bilal
Dennis Mojen als Benni Hofmann
Franz Pätzold als Arne Schlorf
Karsten Jaskiewicz als David Tacke
Kemal Zeriat als Mehdi Bilal
Regie
Jan Ruzicka
Autor/in
Elke Schuch
Redaktionsleiter/in
Bernhard Gleim
Redaktion
Lena Miksche
Kamera
Achim Hasse
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Wie geht das? 18:15 bis 18:45 Uhr