Großstadtrevier

Frau Küppers' letzter Wille

Donnerstag, 09. März 2023, 23:25 bis 00:15 Uhr

Als Frau Küppers von einem Selbstfindungstrip aus den Karpaten zurückkommt, muss Dirk ihr eine traurige Nachricht überbringen: ihre Mutter Renate ist überraschend verstorben. Dirk begleitet die seltsam gefasste Frau Küppers in das Haus ihrer Mutter und überrascht dort einen Einbrecher, der unerkannt mit einem wertvollen Gemälde flüchten kann.

Frau Küppers (Saskia Fischer, l.) am offenen Sarg ihrer Mutter. Bestattungsunternehmer Rudolf Brandeis (Hans Peter Halwachs, r.) kann nicht glauben, dass die Kommissariatsleiterin die Trauerfeier abbricht - die wertvolle Perlenkette, mit der ihre Mutter bestattet werden wollte, ist verschwunden. © NDR/ARD/Thorsten Jander
Bestattungsunternehmer Rudolf Brandeis kann nicht glauben, dass Frau Küppers die Trauerfeier abbricht.

Hannes Krabbe findet heraus, dass es bereits mehrere Einbrüche in Wohnungen von kürzlich Verstorbenen gab. Die Ermittlungen führen Dirk zum Bestattungsinstitut Brandeis, wo der Juniorchef Gerhard ins Visier rückt. Zwischen Gerhard und seinem Vater, dem Seniorchef Rudolf, scheint es größere Spannungen zu geben. Aber auch Michael Kurtzke, der Filialleiter eines Bestattungsdiscounters, der das Familienunternehmen Brandeis mit Dumpingpreisen unter Druck setzt, steht unter Verdacht.

Und es gibt weitere Merkwürdigkeiten: Frau Küppers weiß, dass ihre Mutter unbedingt mit ihrer Perlenkette bestattet werden wollte. Bei der Aufbahrung muss sie jedoch feststellen, dass der Schmuck durch billige Zuchtperlen ersetzt worden ist. Nach und nach stellt sich heraus, dass Renate Küppers so manches Geheimnis gehabt zu haben scheint.

Schauspieler/in
Jan Fedder als Dirk Matthies
Jens Münchow als Paul Dänning
Saskia Fischer als Frau Küppers
Marc Zwinz als Hannes Krabbe
Mads Hjulmand als Mads Thomsen
Maria Ketikidou als Harry Möller
Wanda Perdelwitz als Nina Sieveking
Sven Fricke als  Daniel Schirmer
Nicole Heesters als Renate Küppers
Hans Peter Hallwachs als Rudolf Brandeis
Konstantin Graudus als Gerhard Brandeis
Holger Mahlich als Lennard Schilling
Thomas Arnold als Michael Kurtzke
Mathias Eysen als Ansgar Richter
Alexander Klages als Herr Walstedt
Regie
Jan Ruzicka
Redaktionsleiter/in
Bernhard Gleim
Redaktion
Philine Rosenberg
Autor/in
Anatol Roth
Kamera
Achim Hasse
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr