Großstadtrevier

Dirks Sorgenkind

Donnerstag, 18. April 2024, 23:40 bis 00:30 Uhr

Die elfjährige Lena taucht mitsamt einer Daten-CD bei Momme Mommsen auf, eines der "Sorgenkinder" von Dirk Matthies. Zwei Gangster haben den Vater des Mädchens, Holger Beckstein, entführt. Der ist IT-Spezialist und hat an seinem Arbeitsplatz Bankunterlagen kopiert, die Steuerhinterziehung in Milliardenhöhe belegen können. Bevor er sich aber mit seiner Tochter Lena und der Daten-CD in Richtung Thailand absetzen konnte, haben ihn die Gangster in seiner Wohnung geschnappt. Nur Lena konnte noch schnell zum Nachbarn Momme Mommsen fliehen.

Die elfjährige Lena (Marleen Quentin, l.) taucht bei Momme Mommsen (Roland Riebling, r.), einem von Dirks Sorgenkindern, mit einer Daten-CD auf. © NDR/ARD/Thorsten Jander
Die elfjährige Lena (Marleen Quentin, l.) taucht bei Momme Mommsen (Roland Riebling, r.), einem von Dirks Sorgenkindern, mit einer Daten-CD auf.

Während Harry Möller und Nina Sieveking in diesem Entführungsfall ermitteln, kümmert sich Dirk um Momme. Er hat so ein Gefühl, dass sein "Sorgenkind" mal wieder dabei ist, eine große Dummheit zu begehen.

Piet Wellbrook und Paul Dänning müssen derweil in einem Streit zwischen der schwäbischen Besitzerin eines Yogastudios, die eine gesunde Lebensweise propagiert, und ihrem Nachbarn, dem alteingesessenen Frittenbudenbesitzer Curry-Kurti, vermitteln.

Hannes Krabbe hat ganz andere Sorgen: Predictive Analytics. Können Computer künftig Verbrechen vorhersagen und damit den Job der Polizei überflüssig machen? Das Thema lässt ihn nicht mehr los.

Schauspieler/in
Jan Fedder als Dirk Matthies
Saskia Fischer als Frau Küppers
Peter Fieseler als Piet Wellbrook
Sven Fricke als Daniel Schirmer
Maria Ketikidou als Harry Möller
Jens Münchow als Paul Dänning
Wanda Perdelwitz als Nina Sieveking
Marc Zwinz als Hannes Krabbe
Marleen Quentin als Lena Beckstein
Roland Riebeling als Momme Mommsen
Thomas Mehlhorn als Holger Beckstein
Luc Feit als Janos Schipplock
Achim Amme als Günter Hofmann
Ron Matz als Anatol
Julia Nachtmann als Sylvia Havel
Uwe Rohde als "Curry Kurti" Breitscheidt
Regie
Nina Wolfrum
Autor/in
Gert Steinheimer
Martina Mouchot
Redaktion
Franziska Dillberger
Kamera
Uwe Neumeister
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana