Großstadtrevier

Der zweite Mann

Donnerstag, 17. November 2022, 23:50 bis 00:40 Uhr

Dirk Matthies und Paul Dänning werden an den Tatort eines Raubüberfalls gerufen. Ein trauriger Routinefall, denn für die lächerliche Beute von zwölf Euro und 77 Cent hat der Taschenräuber der bestohlenen Frau Lutz einen gehörigen Schreck versetzt. Seltsam ist nur, dass Frau Lutz von zwei Männern berichtet, die am Nebentisch Zeugen des Raubüberfalls geworden sind und ihr nicht geholfen haben. Fredo Bertani, der Betreiber des Cafés, dagegen behauptet, dass Frau Lutz der einzige Gast gewesen sei.

Dirk Matthies (Jan Fedder, r.) wittert seine Chance, Staranwalt Dr. Wentz (Tim Grobe, 2. v .l.) endlich das Handwerk zu legen. Paul Dänning (Jens Münchow, l.) befürchtet, dass Dirk sich in eine Privatfehde verrannt hat. (Folge 434, Großstadtrevier, "Der zweite Mann) © NDR/ARD/Thorsten Jander Foto: Thorsten Jander
Dirk Matthies (r.) möchte seinem Widersacher Dr. Wentz endlich das Handwerk legen.

Der scheinbar kleine Fall nimmt eine unerwartete Wendung, als Frau Lutz einen der verschwundenen Augenzeugen in der Zeitung erkennt: Staranwalt Dr. Wentz, früher einmal Dirks Freund, nun sein größter Widersacher. Für Dirk ist klar, Dr. Wentz und sein mysteriöser Begleiter wollten nicht zusammen von der Polizei gesehen werden. Die Frage ist nur, warum?

Dirk wittert seine Chance, Dr. Wentz, der immer wieder zwielichtige Subjekte verteidigt und meint, Dirk Matthies könne ihm nichts anhaben, endlich das Handwerk zu legen. Er spannt die Kollegen in seine fieberhafte Suche nach einer Spur zu Wentz ein und bringt damit das gesamte Team in Schwierigkeiten.

Langsam machen sich die Kollegen Sorgen: Hat Dirk sich in einer Privatfehde verrannt? Zudem scheint er gesundheitlich angeschlagen. Dirk fühlt sich allein gelassen und kämpft umso verbissener.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2013
Schauspieler/in
Jan Fedder als Dirk Matthies
Jens Münchow als Paul Dänning
Saskia Fischer als Frau Küppers
Marc Zwinz als Hannes Krabbe
Mads Hjulmand als Mads Thomsen
Maria Ketikidou als Harry Möller
Wanda Perdelwitz als Nina Sieveking
Sven Fricke als  Daniel Schirmer
Bettina Tietjen als  Gaby Schwarz
Tim Grobe als  Dr. Wentz
Katharina Matz als  Frau Lutz
David Schütter als  Marc Hollmann
Antonio Putignano als  Fredo Bertani
Serkan Sahan als  Aktan Yilmaz
Regie
Marcus Weiler
Autor/in
Norbert Eberlein
Redaktion
Philine Rosenberg
Redaktionsleiter/in
Bernhard Gleim
Kamera
Moritz Anton
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana