Großstadtrevier

Der gute Bulle Teil 1

Donnerstag, 23. März 2023, 23:25 bis 00:15 Uhr

Ein Anruf mit unterdrückter Nummer erreicht Dirk Matthies auf dem Handy: Ein junger Mann, der sich Elias nennt, berichtet, dass im Hafengebiet ein junges Mädchen vor seinen Augen erschossen wurde. Dann legt Elias auf. Paul Dänning und Nina Sieveking, die Dirk Matthies zum Tatort schickt, finden die Leiche der 17-jährigen Lea Stolze. Die Kripobeamten Kunert und Witt übernehmen die Ermittlungen in dem Mordfall. Sie machen unmissverständlich klar, dass die Kollegen vom Kommissariat 14 ihnen lediglich zuarbeiten sollen. Doch Harry Möller und Mads Thomsen entdecken die erste Spur: Die Aufzeichnung einer Überwachungskamera in der Nähe des Tatorts zeigt einen jungen Mann, vermutlich Elias, der das Fahrrad des Mordopfers mit sich führt.

Paul Dänning (Jens Münchow, l.) und Nina Sieveking (Wanda Perdelwitz, r.) finden im Hafen die Leiche der 17jährigen Lena Stolze (Anna-Lena Schwing, liegend). © NDR/ARD/Thorsten Jander
Paul Dänning (Jens Münchow, l.) und Nina Sieveking (Wanda Perdelwitz, r.) finden im Hafen die Leiche der 17-jährigen Lena Stolze (Anna-Lena Schwing, liegend).

Für Kunert und Witt mausert sich Elias schnell zum Haupttatverdächtigen. Die Fahndung läuft auf Hochtouren. Dirk Matthies aber ist überzeugt, dass Elias nicht der Täter ist und dass der Junge dringend Hilfe braucht. Er muss Elias finden, bevor der in die Mühlen des anonymen Polizeiapparats gerät.

Gemeinsam mit Paul und Nina begibt sich Dirk auf die Suche nach dem Jungen. Als sich Elias wieder bei Dirk meldet, versucht er den Jugendlichen zu einem Treffen zu bewegen. Der verzweifelte Elias gesteht Dirk, dass er den Mann, der Lea erschossen hat, kennt.

Schauspieler/in
Jan Fedder als Dirk Matthies
Jens Münchow als Paul Dänning
Saskia Fischer als Frau Küppers
Marc Zwinz als Hannes Krabbe
Mads Hjulmand als Mads Thomsen
Maria Ketikidou als Harry Möller
Wanda Perdelwitz als Nina Sieveking
Sven Fricke als  Daniel Schirmer
Sven Gielnik als Elias
Uwe Bohm als Kuhnert
Christoph Grunert als Witt
Dennis Moschitto als Mirko Stenzel
Matthias Komm als Jörg Rode
Oana Solomon als Dr. Katrin Lück
Anna-Lena Schwing als Lea Stolze
Regie
Torsten Wacker
Autor/in
Norbert Eberlein
Redaktionsleiter/in
Bernhard Gleim
Redaktion
Lena Miksche
Kamera
André Lex
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana

Der zweite Teil:

Dirk Matthies (Jan Fedder) weiß, dass er die Zeugenaussage von Elias braucht, um den Mörder der 17-jährigen Lena Stolze zu überführen. © © ARD/Thorsten Jander

Der gute Bulle (2)s

Elias musste Zeuge an dem Mord von Lea Stolze werden. Die Kripo fahndet nach ihm. Dirk aber ist von seiner Unschuld überzeugt. mehr

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 01:20 bis 03:35 Uhr