Großstadtrevier

Der Kronzeuge

Donnerstag, 04. Mai 2023, 23:30 bis 00:20 Uhr

Das LKA tritt mit einem gefährlichen Auftrag an Paul Dänning heran. Er sieht Giovanni di Cabaldo, einem Kronzeugen, der gegen die Mafia aussagen will, verblüffend ähnlich. Bei der Überführung di Cabaldos zum Flughafen soll Paul als Double potenzielle Killer ablenken. Begleitet von seinen Kollegen Mads Thomsen und Daniel Schirmer und abgesichert durch Harry Möller und Nina Sieveking wird Paul alias Giovanni di Cabaldo zum Flughafen gefahren. Doch dort kommt er nie an.

Gefährlicher Auftrag für Paul Dänning (Jens Münchow, r.) als Double eines Kronzeugen gegen die Mafia. Mads (Mads Hjulmand, l.) soll seinen Kollegen bei einem eventuellen Anschlag schützen. © ARD/Thorsten Jander
Gefährlicher Auftrag für Paul Dänning (r.) als Double eines Kronzeugen gegen die Mafia.

Der Konvoi wird von den Mafiosi Silvio und Angelo überfallen. Harry und Nina werden abgehängt. Der bestochene Fahrer des Wagens, Markus Wurz, verschwindet mit Paul, Mads und Daniel in ein vorbereitetes Versteck. Als die Mafiakiller merken, dass sie nicht den Kronzeugen di Cablado, sondern den Polizisten Paul Dänning erwischt haben, drohen sie, die Beamten umzubringen, wird ihnen der Kronzeuge nicht ausgeliefert. Doch das LKA weigert sich, mit der Mafia zu verhandeln. Das Polizeikommissariat 14 muss den Alleingang wagen.

Unter der Leitung von Frau Küppers begeben sich Harry, Nina und Hannes Krabbe auf die Suche nach ihren Kollegen. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn: Sobald Kronzeuge di Cabaldo außer Landes gebracht ist, wird es für die Mafiosi keinen Grund mehr geben, die drei Polizisten am Leben zu lassen.

Schauspieler/in
Jan Fedder als Dirk Matthies
Jens Münchow als Paul Dänning
Mads Hjulmand als Mads Thomsen
Wanda Perdelwitz als Nina Sieveking
Maria Ketikidou als Harry Möller
Sven Fricke als  Daniel Schirmer
Saskia Fischer als Frau Küppers
Marc Zwinz als Hannes Krabbe
Oliver Marlo als Silvio
Claudio Caiolo als Angelo
Patrick Hayn als Markus Wurz
Kai Bronisch als LKA Beamter
Max Herbrechter als Kriminalrat Kaminski
Regie
Till Franzen
Autor/in
Gert Steinheimer
Redaktionsleiter/in
Bernhard Gleim
Redaktion
Lena Miksche
Kamera
Timo Moritz
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Tagesschau 20:00 bis 20:15 Uhr