Großstadtrevier

Das Licht

Mittwoch, 06. Januar 2021, 22:00 bis 22:50 Uhr

Paul Dänning ein Bankräuber? Seine Kollegen vom Kommissariat 14 sind schockiert, als Paul vor Dienstbeginn von vier Zivilbeamten unter dem Verdacht des bandenmäßigen schweren Raubes festgenommen wird. Natürlich versucht das Team um Dirk Matthies sofort, Pauls Unschuld zu beweisen.

Nur ergeben die Recherchen, dass das Belastungsmaterial gegen Paul erdrückend ist. In Pauls Wohnung wurden 20.000 Euro aus einem Banküberfall gefunden. Der Waffenhändler Bördy Lübbers hat Paul Dänning als einen der Täter angegeben. Unterlagen aus Pauls Spind beweisen, dass Paul erst seinen gesamten Besitz zu Geld gemacht und dann seine Konten aufgelöst hat.

Paul schweigt eisern zu den Vorwürfen. Dirk Matthies findet die Musiklehrerin Mira Jansen, mit der Paul offensichtlich in den vergangenen Monaten eine Beziehung eingegangen ist. Dirk ist sofort klar, dass Paul für diese Frau alles tun würde. Er entdeckt, dass Mira abends in einem Nachtklub auftritt, der Robert Pertev, einem gefürchteten Gangster, gehört.

Neben diesem fragwürdigen Kontakt scheint Mira weitere Geheimnisse zu haben. Während Paul sich in der Haft gegen den Kriminellen Ecevit wehren muss, ermitteln die Kollegen vom Kommissariat 14 fieberhaft. Nur einer will nach Dienstschluss keine Observationen übernehmen: Piet Wellbrook, ein Kollege, der als Ersatz für Paul ins Kommissariat gekommen ist. Aber ausgerechnet Piet hat dann eine Idee, die den Ermittlungen eine neue Richtung gibt.

Schauspieler/in
Jan Fedder als Dirk Matthies
Jens Münchow als Paul Dänning
Saskia Fischer als Frau Küppers
Marc Zwinz als Hannes Krabbe
Peter Fieseler als Piet Wellbrock
Maria Ketikidou als Harry Möller
Wanda Perdelwitz als Nina Sieveking
Sven Fricke als  Daniel Schirmer
Mads Hjulmand als Mads Thomsen
Anneke Schwabe als Mira Jansen
Andreas Grötzinger als Robert Pertev
Uke Bosse als Bördy Lübbers
Walerá Kanischtscheff als Ecevit
Siegfried Terpoorten als Kunert
Regie
Lars Jessen
Autor/in
Norbert Eberlein
Redaktionsleiter/in
Bernhard Gleim
Redaktion
Philine Rosenberg
Kamera
Rodja Kükenthal
James Wright
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana