Großstadtrevier
Donnerstag, 24. August 2023, 23:30 bis
00:20 Uhr
Bombenfund in Hamburg-Wilhelmsburg: Nina Sieveking, Paul Dänning, Mads Thomsen und Harry Möller fahren zur Fundstelle und sperren das Gelände weiträumig ab.
Jochen Renske, der Chef des Kampfmittelräumdienstes und mittlerweile eine Legende in Hamburg, sowie seine Mitarbeiter Stefan Saller und Lars Kringe bereiten die Entschärfung der Bombe vor. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden aufgefordert, ihre Wohnungen zu räumen.
Zur Sicherheit kontrollieren Nina und Paul die verlassenen Wohnungen. In den vergangenen Monaten ist es bei Evakuierungen immer wieder zu Diebstählen gekommen. In einem Mietshaus hört Nina Geräusche. Als sie die Treppe hinaufgeht, wird sie niedergeschlagen. Zum Glück wird sie vor dem Beginn der Bombenentschärfung von Lars Kringe gefunden.
Schnell wird klar, dass es auch bei dieser Evakuierung zu einem Diebstahl gekommen ist. Entwendet wurde eine wertvolle Briefmarke. Martin Kruse verdächtigt seinen Nachbarn Benno Hempel, der trotz der Evakuierung in seiner Wohnung geblieben ist, die seltene Briefmarke gestohlen zu haben. Hempel bestreitet das vehement. Und er berichtet, dass er kurz vor Beginn der Entschärfung Lars Kringe und einen jüngeren Mann in einem grünen Anorak gesehen habe. Lauter Verdächtigungen, aber keine verwertbaren Spuren.
Erst als Paul und Nina die Einsatzprotokolle des Kampfmittelräumkommandos aus den vergangenen Monaten vergleichen, stoßen sie auf Ungereimtheiten. Und sie entdecken, dass alle Bomben, bei deren Entschärfung es zu Diebstählen in den evakuierten Wohnungen gekommen ist, in Baugruben der Tiefbaufirma Henschel & Co. gefunden wurden.
- Schauspieler/in
- Jan Fedder als Dirk Matthies
- Jens Münchow als Paul Dänning
- Saskia Fischer als Frau Küppers
- Marc Zwinz als Hannes Krabbe
- Mads Hjulmand als Mads Thomsen
- Maria Ketikidou als Harry Möller
- Wanda Perdelwitz als Nina Sieveking
- Sven Fricke als Daniel Schirmer
- Timo Jacobs als Lars Kringe
- Markus Boysen als Jochen Renske
- Stephan Szasz als Stefan Saller
- Johanna Dost als Sylvie Mautner
- Michael Weber als Herr Kruse
- Tomek Nowicki als Bruno Hempel
- Ralph Misske als Hanno Budde
- Elisabeth Schwarz als Hedwig Stölting
- Redaktionsleiter/in
- Bernhard Gleim
- Redaktion
- Lena Miksche
- Kamera
- André Lex
- James Wright
- Autor/in (Drehbuch)
- Manfred Kosmann
- Regie
- Max Zähle
- Redaktion
- Schulte-Kellinghaus, Diana
