Großstadtrevier

Beatlemania

Donnerstag, 01. Dezember 2022, 23:45 bis 00:35 Uhr

Die Nachricht über den Sensationsfund verbreitet sich wie ein Lauffeuer: Eine unveröffentlichte Aufnahme der Beatles ist aufgetaucht! Ausgerechnet Chris, der neue Freund von Paul Dännings Tochter Frauke, ist der Entdecker dieses Stücks Musikgeschichte. Das alte Tonband mit dem Song hat er im Tonstudio im Haus seiner Oma Elsbeth gefunden. Dort, wo die Beatles in den 1960er-Jahren tatsächlich Aufnahmen gemacht haben.

Dirk Matthies bringt Frauke und Chris mit einem Beatles-Experten beim Radio zusammen: Moderator Allen Nowak hält die Aufnahme für echt, will sie unbedingt in seiner Sendung vorstellen. Dirk handelt als Gegenleistung einen Live-Gig für die Schülerband von Chris heraus.

Dirk Matthies (Jan Fedder, r.) bringt Chris (Moritz Jahn, l.), den neuen Freund von Dännings Tochter Frauke (Clara Epstein, M.) mit einem Beatles-Experten beim Radio zusammen. © NDR/ARD/Thorsten Jander
Dirk Matthies (Jan Fedder, r.) bringt Chris (Moritz Jahn, l.), den neuen Freund von Dännings Tochter Frauke (Clara Epstein, M.) mit einem Beatles-Experten beim Radio zusammen.

Im Kommissariat greift derweil das Beatles-Fieber um sich. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Der Laptop mit den kopierten Files wird gestohlen, gleichzeitig bricht jemand in Elsbeths Haus ein, schlägt die alte Dame nieder und klaut das Originaltonband.

Noch während Nowak und sein Tontechniker Ströve in den Fokus der Ermittlungen geraten, horcht sich Hobbymusiker Daniel auf dem 14. Polizeikommissariat in die letzte noch vorhandene Kopie des Songs hinein. Und bringt die Kollegen auf eine völlig neue Spur.

Schauspieler/in
Jan Fedder als Dirk Matthies
Jens Münchow als Paul Dänning
Saskia Fischer als Frau Küppers
Marc Zwinz als Hannes Krabbe
Mads Hjulmand als Mads Thomsen
Maria Ketikidou als Harry Möller
Wanda Perdelwitz als Nina Sieveking
Sven Fricke als  Daniel Schirmer
Clara Epstein als  Frauke Dänning
Moritz Jahn als  Chris
Eva-Maria Hagen als  Elsbeth Diekmeier
Marc Justin Marsiglia als  Tim Bungert
Rocko Schamoni als  Allen Nowak
Karl Dall als  Lars Ströve
Regie
Till Franzen
Autor/in
Manfred Kosmann
Redaktionsleiter/in
Bernhard Gleim
Redaktion
Philine Rosenberg
Kamera
Michael Tötter
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana