die nordstory - Inselgeschichten Fehmarn

die nordstory - Inselgeschichten Fehmarn - Eine Familie gibt Vollgas

Montag, 05. September 2022, 15:00 bis 16:00 Uhr

Sie ist Hotelchefin und begeisterte Harley-Bikerin: Susanne Skerra. Sie führt "Wisser's Hotel" in Burg auf Fehmarn bereits in siebter Generation.

Susanne Skerra ist begeisterte Harleybikerin. Seit zehn Jahren organisiert die 66-jährige Hotelchefin mit ein paar Freunden die „Fehmarn Days of American Bikes“. Am Anfang kamen 40 Maschinen, mittlerweile sind es 1.000 Biker die aus Deutschland, Dänemark und Schweden anrollen. © NDR/André Schnoor
Susanne Skerra ist begeisterte Harleybikerin.

Schon Kaiser Wilhelm II. gehörte zu den Gästen, ebenso wie zahlreiche Showgrößen. Einmal hätte es beinahe das Aus für das Traditionshaus gegeben. In der Silvesternacht 2003/2004 brannte der große Saal des Hotels ab.

Doch Susanne Skerra hat gekämpft und weitergemacht. Aufgeben kam für die Hotelwirtin nicht infrage. Neben ihrem Fulltimejob im Hotel organisiert die 66 Jahre alte Powerfrau auch noch das jährliche Bikertreffen auf der Insel Fehmarn.

Die nächste Generation steht schon bereit

Wenn er in seiner Cessna den Touristen seine Insel von oben zeigen kann ist Klaus Skerra im siebenten Himmel. Fehmarns Inselpilot hat sein Hobby zum Beruf gemacht. © NDR/André Schnoor
Wenn er seine Insel von oben präsentieren kann, ist Klaus Skerra im siebenten Himmel.

Ihre beiden Kinder sollen jetzt das Hotel nach 195 Jahren Familienbesitz übernehmen. Gute Voraussetzungen haben sie: Frank ist gelernter Koch, Nicole ist Hotelfachfrau. Doch es gibt ein Problem. Vater Klaus Skerra ist Pilot und betreibt den kleinsten Flugplatz Deutschlands. Er bietet zahlenden Touristen Inselrundflüge auf Fehmarn an. Er will, dass seine Kinder möglichst oft in der Saison auf dem Flugplatz sind und mit den Touristen Rundflüge machen. Schließlich hat er beiden den Pilotenschein bezahlt.

Hotel oder Flugplatz? Oder doch lieber so oft es geht, Kiten und Wellenreiten gehen? Denn das ist eine weitere Leidenschaft der Hotelerben. Ein Familienleben auf Fehmarn zwischen Rezeption und Rundflügen, Küche und Kiteboard.

Ratgeber Reise
Blick durch ein Gartentor über Kornfelder auf den Leuchtturm von Flügge auf Fehmarn. © Juliana Tölk Foto: Juliana Tölk

Fehmarn: Grüne Ostseeinsel mit schönen Stränden

Fehmarn bietet 2.000 Sonnenstunden im Jahr. Neben langen Stränden lockt die Insel mit ländlicher Ruhe und viel Natur. mehr

Autor/in
André Schnoor
Redaktion
Katrin Glenz
Andrea Jedich
Leitung der Sendung
Norbert Lorentzen

Schlagwörter zu diesem Artikel

Ostseeküste Schleswig-Holstein

Inseln