die nordstory Spezial - Bremerhaven

Von der Weser in die Welt

Freitag, 21. Februar 2020, 20:15 bis 21:45 Uhr

3,77 bei 87 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

In Bremerhaven sagt man "Kaje" statt Kai und von dort aus werden jährlich alleine 5,5 Millionen Container umgeschlagen. Jeden Tag geht es an der Wesermündung darum, sich gegen die Konkurrenz in Hamburg, Rotterdam und Antwerpen zu behaupten. Die Terminalbetreiber bauen ihre Kapazitäten aus, um die neuen Megaschiffe immer schneller abfertigen zu können.

Kapitänin Ruth Kümmel zieht die Frachter mit ihrem Schlepper "Geeste" in den Hafen und unterstützt sie beim Anlegemanöver. "An einem schweren Schiff kann man auch mal richtig ziehen - bei kleineren Frachtern muss ich vorsichtiger sein!", sagt Ruth.

Wichtiges Drehkreuz für die Auto-Verschiffung

Es gibt immer mehr Frauen im Hafen. Auch Matrosin Saskia Klockow möchte Schiffsführerin werden. Sie fährt auf der Klappschute des Hafenbetreibers bremenports. Der Eimerkettenbagger holt Schlick aus dem Hafenbecken und Saskia fährt das Baggergut zur Deponie nach Bremen Seehausen.

Isabella Grochowska arbeitet als Fahrerin auf dem Autoterminal und parkt Neuwagen auf engstem Raum in den riesigen Spezialschiffen ein. Bremerhaven ist auch ein wichtiges Drehkreuz für die Verschiffung von Automobilen. Mehr als zwei Millionen werden hier jährlich umgeschlagen. Auf dem größten Parkplatz Europas ist Platz für 95.000 Pkws.

Logistisches Meisterstück am Kreuzfahrtterminal

Auch der Kreuzfahrtterminal an der Columbuskaje ist auf Expansionskurs. Für 2019 werden hier 260.000 Passagiere erwartet. Wenn mehrere Schiffe gleichzeitig abgefertigt werden, wird die Gepäckausgabe zu einem logistischen Meisterstück.

Ob in der Seemannsmission, bei der Hafenrundfahrt oder in der "Letzten Kneipe vor New York": In dieser Spezialausgabe der Nordstory tauchen die Zuschauer mit Hafenarbeiter*innen, Kapitän*innen und Kreuzfahrern ein in die vielfältige Welt des viertgrößten Universalhafens Europas.

Ratgeber Reise

Viel zu sehen auf Bremerhavens maritimer Meile

Klimahaus, Schifffahrtsmuseum, Auswandererhaus und ein Zoo: Mit den Havenwelten besitzt Bremerhaven eine attraktive Erlebnismeile direkt an der Wesermündung. mehr

Leitung der Sendung
Andrea Lütke
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Autor/in
Franziska Voigt