Hofgeschichten - Anpacken mit den Lieblingen

bei Albert Smidt im Emsland

Freitag, 10. November 2023, 21:15 bis 21:45 Uhr
Samstag, 11. November 2023, 08:30 bis 09:00 Uhr

Auf dem Pferdehof von Albert Smidt in Ostfriesland wird dieses Mal an seinem geliebten Ententeich angepackt. Ein Steg muss gebaut, eine Terrasse erneuert und das Ufer befestigt werden. Albert kann Unterstützung gut gebrauchen, ist der 76-Jährige doch kürzlich an der Hüfte operiert worden. Hilfreich zur Seite stehen selbstverständich Tochter Alice und Lebensgefährte Basti.

Albert Smidt war zweieinhalb Jahre einer der Zuschauerlieblinge in der NDR Sendereihe "Hofgeschichten". Der Hof des ostfriesischen Originals ist bereits seit sechs Generationen im Familienbesitz. Offiziell hat Albert seinen Reitstall in Bingum an seine beiden Töchter Silke und Alice übergeben. Dennoch mischen er und seine Frau Anna täglich mit, anders geht es bei 80 Pferden, mehr als 70 Mutterschafen, Rindern und jeder Menge Federvieh auch gar nicht.

Unterstützung der Zuschauerinnen und Zuschauer

Bei seinem Ententeich-Projekt wird Albert unterstützt von Zuschauerinnen und Zuschauern der "Hofgeschichten", die einmal einen Tag mit ihren Lieblingen aus der Reihe verbringen und gerne mit anpacken wollen.

Auch diesmal ist eine besondere Besucherin dabei und hilft: Heike Marit Carstensen aus Galmsbüll im Kreis Nordfriesland. Die ehemalige "Lammkönigin" ist bekannt vom YouTube-Kanal "NDR auf'm Land".

Wie alle gemeinsam anpacken, ihre Aufgabe bewältigen, was sie dabei erleben mit allen Überraschungen und Unwägbarkeiten: Das zeigt dieser unterhaltsame Blick auf das Leben und die Arbeit auf dem Land.

Autor/in
Tobias Hartmann
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Produktionsleiter/in
Wolfgang Feist
Autor/in
Frank Baebenroth
Redaktion
Thomas Kensy

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?