Die Nordreportage: Hofgeschichten

Freitag, 01. September 2023, 18:15 bis 18:45 Uhr
Samstag, 02. September 2023, 11:30 bis 12:00 Uhr

Ungebetene Gäste im Hühnerstall

Geflügelbäuerin Christine Bremer ist in ihren mobilen Hühnerställen auf Milbenjagd. Die ungebetenen Gäste kommen immer mal wieder zu Besuch. Und sie wird auch diesmal fündig! Die Milben müssen weg. Christine muss die Nester abflammen. Aber der Stall ist aus Holz und bewohnt. Wie reagieren die Hühner auf Feuer?

Der Fachberater für Mais ist da

Im Harzer Vorland hat Bio-Landwirt Johannes Bercht einen Experten eingeladen. Bald soll der Futter-Mais für seine Kühe geerntet werden und er möchte den optimalen Ernte-Zeitpunkt herausfinden. Dafür wendet der Fachberater für Mais eine spezielle Methode an: Drei gehäckselte Pflanzen werden mithilfe einer sogenannten Nahinfrarotspektroskopie auf den Trockensubstanz-Gehalt überprüft.

Erntezeit ist Ausnahmezustand

Auf dem Mühlenhof in Zepelin sind die Arbeitstage zurzeit besonders lang und ausgefüllt. Denn endlich ist das Wetter trocken und sie können ernten. Aber Erntezeit bedeutet auch Ausnahmezustand. An diesen Tagen schaut keiner auf die Uhr. Und Mühlenhofchef Benedikt Ley-Röckenwagner steigt auch selbst auf den Mähdrescher, damit seine Kollegen überhaupt mal in Ruhe essen können. Denn der Mähdrescher läuft pausenlos durch und Benedikt hofft, dass die Maschine nicht schlapp macht.

Ein Dankeschön-Event für Gäste

Auf Hof Berg sind sie im Vorbereitungsfieber. Falk Teschemacher und René Kohler bereiten eine besondere Veranstaltung vor: ein Dankeschön-Event für Gäste, die dem Hof sehr helfen. Mitglieder der Kulturland-Genossenschaft sind eingeladen und Neugierige, die es vielleicht werden wollen. Also heißt es, Stühle putzen und den Grill anschmeißen. Aber es gibt auch einen Hofrundgang und die Gäste können auf Tuchfühlung mit den Tieren gehen.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Wolfgang Feist