Die Nordreportage: Hofgeschichten

Freitag, 03. November 2023, 18:15 bis 18:45 Uhr
Samstag, 04. November 2023, 11:30 bis 12:00 Uhr

Rinder auf Abwegen!

Auf Hof Dannau in Schleswig-Holstein sind gleich 14 Rinder ausgebüxt. Jetzt heißt es, die Jungtiere wieder einzusammeln. Gar nicht so einfach. Und dann entdeckt Landwirt Falk Teschemacher auf seiner Weide auch noch den Bullen des Nachbarn.

Eine schwere Geburt

In Badenhausen muss Landwirt Johannes Bercht noch dringend eine Zwischenfrucht drillen. Das lässt das Wetter der vergangenen Tage aber einfach nicht zu. Genug zu tun ist dennoch auf dem Hof. Eine Kuh hatte in der Nacht eine schwere Geburt, Johannes will das Tier untersuchen.

Wetterfest in der Gemüsegärtnerei

Auch in Hamburg-Ochsenwerder regnet es seit Tagen. Die Ernte aber muss weiter vorangetrieben werden. Zum Glück wächst der Wildsalat in einem der 36 Tunnel der Gärtnerei. Da bleiben die Erntehelfer trocken. Anders sieht es beim Wintersalat aus. Der wächst draußen und muss auch geerntet werden. In der Gemüsegärtnerei sollte man wetterfest sein.

Gutes Futter für die Muttertiere

Auf dem Mühlenhof in Zepelin muss eine Mutterschafherde auf eine andere Weide gebracht werden. Hier hat der viele Regen der vergangenen Tage geholfen, dass das Gras wieder nachgewachsen ist und jetzt im Herbst noch gutes Futter für die Muttertiere bereithält. Allerdings ist es gar nicht so leicht, die Tiere auf die neue Weide zu bekommen.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Wolfgang Feist

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?