Hofgeschichten

Freitag, 19. Juni 2020, 18:15 bis 18:45 Uhr
Samstag, 20. Juni 2020, 11:30 bis 12:00 Uhr

Pferde-TÜV auf dem Hof von Albert Smidt

Auf dem Pferdehof von Albert Smidt im ostfriesischen Bingum sind Kaufinteressenten für einen der jungen Schecken da. Eine Familie mit zwei kleinen Töchtern hat sich in das Pferd verliebt. Doch bevor der Verkauf abgewickelt wird, muss der Tierarzt das Tier erst einmal ganz genau begutachten. Eine Art TÜV-Prüfung, damit alle sicher sein können, dass der Schecke auch wirklich gesund ist.

Erntezeit und Feriengäste

Rudie Denissen ist Spargelbauer aus Wöbbelin. © NDR
Rudie Denissen ist Spargelbauer aus Wöbbelin.

Im mecklenburgischen Wöbbelin will Rudie Denissen mit der Ernte der Frühkartoffeln beginnen. Das Wetter ist gut - jetzt muss sich zeigen, ob die Ernte so gut ausfällt, wie er sich das erhofft.

Auf der Halbinsel Eiderstedt muss Sabrina Jürgens die Ferienwohnung in ihrem Haus auf Hochglanz bringen. Denn nachdem viele Gäste zu Beginn der Corona-Zeit abgesagt hatten, sind jetzt wieder Feriengäste auf dem Weg zu ihr.

Puten auf Kirschenjagd

Der Obsthof Mählmann seit 1779 im Familienbesitz. © NDR
Der Obsthof Mählmann seit 1779 im Familienbesitz.

Im Alten Land hat Birgit Mählmann Ärger mit ihrem Puten-Projekt. Gedacht war, dass die Vögel in der Erde scharren und Schädlinge fressen. Doch die Tiere interessieren sich viel mehr für die leckeren reifen Kirschen. Jetzt müssen sie schnell umziehen in die Pflaumenplantage - dort können sie keinen Schaden anrichten.

Die Hofgeschichten - Alltag auf Bauernhöfen miterleben

Im Norden gibt es zwar noch mehr als 50.000 Bauernhöfe. Doch ihre Anzahl ist rückläufig. Wachsen oder weichen? Weiter konventionell arbeiten oder auf bio umsteigen? In einen Hofladen investieren? Die "Hofgeschichten" dokumentieren diese Veränderungsprozesse und geben ihnen mit der Serie mehr Raum. So ergibt sich beispielhaft ein spannender Blick hinter die Kulissen eines großen norddeutschen und für die Gesellschaft wichtigen Wirtschaftszweiges.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt