Die Nordreportage: Hofgeschichten

Letzte Apfelernte im November

Montag, 04. Dezember 2023, 05:25 bis 05:55 Uhr

Letzte Apfelernte im November

Biolandwirt Daniel Wehmeyer aus Düna im südwestlichen Harzvorland hat seine Familie zusammengetrommelt. Die letzten Äpfel müssen geerntet werden, alle müssen mit anpacken. Für Ehefrau Johanna und seine Kinder kein Problem. Viel zu gerne mögen sie das, was sie aus den übriggebliebenen Äpfeln machen werden: naturtrüben Apfelsaft, 100 Prozent bio.

Die Hühner müssen umziehen

In Neustrelitz muss Landwirt Karsten Dudziak erstmal ein Huhn wieder einfangen. Es hatte die Nacht draußen verbracht. Auch wenn die Nächte zum Glück noch nicht so kalt sind, es muss dringend in den Stall zurück. An diesem Tag will der Landwirt den mobilen Stall auf eine frische Grasfläche verlegen. Und da sollten alle Hühner dabei sein.

Die jungen Rinder müssen ins Winterquartier

Auch Milchviehbauer Falk Teschemacher muss seine Jungtiere von der Weide holen. Ab Mitte November finden die Rinder auf den abgegrasten Weideflächen nicht mehr genügend Futter. Es wird Zeit für das Winterquartier. Aber er muss mit sämtlichen Tricks arbeiten, um die Tiere auf seinen Anhänger zu locken.

Anspruchsvolles Gemüse

Die Geschwister Alina und Sönke Sannmann führen den Demeter-Hof im Süden von Hamburg. © NDR/Stefan Weiße
Die Geschwister Alina und Sönke Sannmann führen den Demeter-Hof im Süden von Hamburg.

In der Gärtnerei Sannmann in Ochsenwerder wird versucht, ein neues Gemüse ins Wintersortiment aufzunehmen. Gar nicht so einfach. Chicorée ist extrem anspruchsvoll. Er darf bei der Zucht kein Tageslicht bekommen, denn sonst wird er sofort grün und damit ungenießbar. An diesem Tag hoffen die Gemüsegärtner, ihren ersten Chicorée ernten zu können.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Wolfgang Feist

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 09:00 bis 09:30 Uhr