Die Nordreportage: Hofgeschichten

Lämmer - das erste Mal von den Müttern getrennt

Samstag, 29. Juli 2023, 08:30 bis 09:00 Uhr

Lämmer - das erste Mal von den Müttern getrennt

Ziegenhirtin und Schäferin Josefine Schön mit Ziegenlamm. © NDR/MfG-Film
Ziegenhirtin und Schäferin Josefine Schön mit Ziegenlamm.

In Döhle (Niedersachsen) wird die große Schafschur vorbereitet. Dafür muss das Schäferpaar Josefine Schön und Clemens Lippschus rund 300 Schafe von ihren Lämmern trennen. Und das alles auch noch im Stall. Denn draußen "regnet es Bindfäden" und die Muttertiere dürfen kurz vor der Rasur auf keinen Fall mehr nass werden.

Ein Rückschlag bei den Radieschen

Kleine Rückschläge auf dem Hof Dudziak in Sophienhof/Neustrelitz. Der Gemüseanbau macht zwar große Fortschritte, Gärtnerin Judith ist mit den Zwiebeln hochzufrieden. Aber die Radieschen sehen nur auf dem ersten Blick appetitlich aus.

Hoher Besuch im Harz

Im Harz empfängt Biobauer Daniel Wehmeyer hohen Besuch: Der amtlich anerkannte Kontrolleur für Saatgut, Herbert Elsner, überprüft an diesem Tag Daniels neue Roggensorte. Das ist nicht nur eine Formalie. Der Kontrolleur marschiert das Roggenfeld ganz genau ab und macht dabei mehrere Entdeckungen.

Tatkräftige Unterstützung am Erntetag

Die Geschwister Alina und Sönke Sannmann führen den Demeter-Hof im Süden von Hamburg. © NDR/Stefan Weiße
Die Geschwister Alina und Sönke Sannmann führen den Demeter-Hof im Süden von Hamburg.

Erntetag in der Gärtnerei Sannmann in den Vier- und Marschlanden: Diesmal hat Alina tatkräftige Unterstützung von ihrem Bruder. Der hat sich zwar gegen den Hof und für einen Job in der Wirtschaft entschieden, aber als Praktikant hilft er gerne. Auch wenn er beim Tempo der anderen nicht immer mithalten kann.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Wolfgang Feist
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?