Die Nordreportage: Hofgeschichten

Der Roggen kommt ins Silo

Samstag, 19. August 2023, 08:30 bis 09:00 Uhr

Der Roggen kommt ins Silo

Im Harz bringt Biobauer Daniel Wehmeyer den ersten Roggen, der zum Backen genutzt werden kann, in sein Getreidelager. 15 Tonnen hat er auf dem Anhänger geladen, die kommen im fünf Kilometer entfernten Osterode in sein Getreidesilo. Den Bau aus den 1960er-Jahren hat er vor einigen Jahren übernommen. Zwar ist dort mittlerweile moderne Technik eingebaut, doch die Einlagerung klappt nicht so wie er gehofft hatte.

Die Tomatenernte hat begonnen

Auf dem Hamburger Gemüsehof Sannmann hat die Ernte der Tomaten begonnen. 35 verschiedene Sorten stehen in den Gewächshäusern, viele davon sind noch in der Testphase. Besonders beliebt bei der Kundschaft sind alte Sorten wie die Vierländer Platte, die schon seit mehr als 30 Jahren im Betrieb angebaut werden.

Werden die Jungböcke gut verkauft?

Josefine Schön und Clemens Lippschus. © NDR/MFG Film
Josefine Schön und Clemens Lippschus.

Für das Schäferpaar Josefine Schön und Clemens Lippschus und ihre Kolleginnen und Kollegen vom Verein Naturschutzpark Lüneburger Heide hat es bei der Bockauktion in Müden nicht zum Titel gereicht. Doch bei der anschließenden Versteigerung der Jungböcke hoffen sie auf gute Geschäfte. Die eigenen Tiere möglichst erfolgreich verkaufen und für die Zucht neue Böcke mitnehmen, damit es dann vielleicht im kommenden Jahr für den Titel reicht.

Freie Tage für Biobauer Karsten Dudziak

Dass Biobauer Karsten Dudziak einfach mal frei macht, das passiert in Sophienhof/Neustrelitz wirklich selten. Aber jetzt müssen seine Leute ohne ihn auskommen, ganze zwei Tage lang. Für den Notfall ist der Chef übers Handy erreichbar, hat er gesagt. Und prompt geht der Radlader kaputt, das wichtigste Fahrzeug auf dem Hof. Was tun? Doch der Chef geht nicht ans Telefon.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Wolfgang Feist

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 22:00 bis 00:00 Uhr